Computex

Computex-Special auf heise online

Vom 2. bis 6. Juni öffnet die Computex ihre Pforten. heise online begleitet die Messe erneut mit einem Online-Special, in dem wir Land und Leute vorstellen, aber vor allem die aktuellen Neuheiten der Messe präsentieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Vom 2. bis 6. Juni öffnet die Computex, die nach der CeBIT weltweit zweitgrößte Computermesse, ihre Pforten. heise online begleitet die Veranstaltung in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh erneut mit einem Online-Special, in dem wir Land und Leute vorstellen und Hinweise zu Anreise, Aufenthalt und Nahrungsaufnahme geben – doch auch die Neuheiten-Berichterstattung wird nicht zu kurz kommen.

Das Special gibt Hinweise zur touristischen Erkundung des fernöstlichen Landes, dazu kommen ein paar Verhaltensregeln, denn die Gepflogenheiten des Landes weichen teilweise deutlich von den hierzulande üblichen ab. Ein kleiner Sprachkurs mit Beispielen der Aussprache verhilft den in Taiwan "Langnasen" genannten Besuchern aus Europa zudem zu ein wenig Höflichkeit; hilfreich etwa, wenn man aus Versehen jemandem auf den Fuß getreten ist. Dazu zeigen unsere Bilderstrecken Ansichten der Messestadt Teipeh, etwa das mit 508 Metern weltweit zweithöchste Hochhaus, Parks in der Innenstadt oder Hilfen zur Orientierung in der U-Bahn. Messebesucher sollten auf jeden Fall ein wenig Zeit einplanen, um das faszinierende Land näher kennenzulernen. Nicht nur die Landschaft, auch das Essen ist für europäische Besucher interessant. Beides stellen wir ebenfalls in einer Bilderstrecke vor.

Wer noch nicht sicher ist, ob er zur Messe reisen wird, sollte sich schnell entscheiden: Trotz Wirtschaftskrise dürften die meisten Flüge bereits ausgebucht sein, auch günstige Hotelzimmer sind immer schwerer zu finden. Die Messe trotzt nämlich dem Trend zu abnehmenden Ausstellerzahlen: Bislang haben die Veranstalter – ähnlich wie im vergangenen Jahr – mehr als 1600 Aussteller gemeldet, bis zum Start werden sicher noch ein paar hinzukommen. Behinderungen durch die grassierende Schweinegrippe sind nicht zu erwarten, allerdings will sich die taiwanische Regierung alle Reisenden genau anschauen.

In der Vorschau präsentieren wir die wichtigsten Themen der Messe, ergänzt wird der Überblick durch eine aktuelle Berichterstattung unserer Redakteure vor Ort. (ll)