CES

Copilot-Taste: Warum manche neue Windows-Notebooks eine haben und andere nicht

Viele, aber nicht alle auf der CES präsentierten Notebooks haben die frisch ins Leben gerufene Copilot-Taste auf ihrer Tastatur. Wir haben nachgeforscht warum.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen

(Bild: c't / mue)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Florian Müssig
Inhaltsverzeichnis

Eine der Überraschungen der diesjährigen CES war die Copilot-Taste auf den Tastaturen etlicher 2024er-Notebooks. Allerdings war just dieser Fakt von einer großen Inkonsistenz durchzogen: Bei Acer hatten beispielsweise alle ausgestellten neuen Notebooks die Tasten, bei Asus einige (VivoBook ja, ZenBook nein) und bei Lenovo oder HP keines. Dell war nicht vor Ort, sondern hat neue XPS schlicht im Vorfeld enthüllt; im (Render-)Video waren Copilot-Tasten zu sehen.

Da die Copilot-Taste unweigerlich mit Microsoft zusammenhängt, wollten wir erst bei dem Software-Riesen Licht ins Dunkel bringen, doch auch Microsoft hat keinen Stand auf der Messe. Wir haben uns dann mit verschiedenen vor Ort vertretenen Notebook-Herstellern unterhalten und dabei interessante Sachen erfahren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie bei der Einführung der Windows-Taste vor mehreren Dekaden stammt auch das Grundgerüst der Copilot-Taste von Microsoft. Damit Notebook-Hersteller solche Ideen in ihren Geräten umsetzen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die eine sind Incentives, die üblicherweise in Form von Marketingzuschüssen gewährt werden. Kurzum: Wenn ein Gerät die Neuheit hat, gibt es extra Geld für den Hersteller.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.