CouchDB-Schöpfer entfernt sich von Apache-Projekt

Das Apache-Projekt verliert den Schöpfer der NoSQL-Datenbank. Für den Erfolg seiner Firma konzentriert sich Damien Katz fortan auf den CouchBase Server, eine Zusammenführung von CouchDB und dem Key-Value-Store Membase.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

CouchDB-Erfinder Damien Katz zieht sich von der Entwicklung der unter dem Dach der Apache Software Foundation entwickelten NoSQL-Datenbank zurück. Seine Bemühungen will er fortan verstärkt auf Couchbase legen, seinem letztes Jahr aus dem Zusammenschluss der beiden Firmen CouchOne und Membase hervorgegangenen Unternehmen. Katz schreibt, dass der Couchbase Server "ein Produkt und Projekt mit vergleichbaren Fertigkeiten und Zielen" sei wie CouchDB, allerdings "schneller, skalierbarer und mehr auf Kunden und Entwickler ausgerichtet" sowie "definitiv nicht ein Teil" der Open-Source-Organisation.

Katz glaubt, dass die konsensorientierte Ausrichtung von Apache die Wettbewerbstauglichkeit des Projekts einschränke, und ist der Ansicht, dass er mit dem Couchbase Server die Chance habe, "alles noch mal zu machen, ohne die Mühen eines Neustarts" auf sich zu nehmen. Eine Sache, die sich Katz vorgenommen hat, ist zum Beispiel, große Teile der performancerelevanten Teile der Datenbank von der Programmiersprache Erlang weg hin zu C/C++ zu migrieren.

Im Zuge von Katz' Ankündigung hat sein Unternehmen den Vertrieb der mit dem Couchbase-Kernprodukt inkompatiblen CouchDB-Distribution Couchbase Single Server eingestellt, wodurch ab sofort keine vorgefertigte Binärversion von Apache CouchDB mehr zur Verfügung steht. Die Firma, heißt es, habe unbeabsichtigt mit ihren vielen Produkten für Verwirrung am Markt gesorgt. Couchbase konzentriert sich nun auf Couchbase Server, den das Unternehmen als "eine Version" oder als "Nachfolger" von CouchDB" sehen will.

Das CouchDB-Projekt bei Apache sei in guter Verfassung, so Katz, und einige Couchbase-Angestellte würden weiterhin daran mitwirken, aber sein Fokus liege nun nur noch bei Couchbase Server. Welche Auswirkungen der Rückzug von Katz auf das Apache-Projekt haben wird, ist ungewiss. Katz selbst ist der Meinung, dass er für mit CouchDB zufriedenen Anwendern keinen Grund sehe zu wechseln, wenngleich er versichert, dass Couchbase das bessere Produkt werden wird. (ane)