heise-Angebot

Cross-Platform-Programmierung mit .NET MAUI

In fünf Webinaren vom 23. Mai bis 27. Juni 2024 lernen Developer die vielfältigen Möglichkeiten moderner App-Entwicklung mit .NET MAUI kennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maike Lübbers

Das Framework .NET MAUI erlaubt die Programmierung von Apps für fast alle Systeme, sowohl mobil (iOS, Android) als auch Desktop (Windows und macOS). Programmiert wird mit C# und der Beschreibungssprache XAML für das User Interface. Auf diese Weise können Entwicklerinnen und Entwickler ihre Apps mit verhältnismäßig geringem Aufwand plattformunabhängig zugänglich machen.

Zusammen mit Rheinwerk präsentiert die heise academy zum zweiten Mal, auf dem allerneuesten Stand, die Webinar-Serie Cross-Platform-Programmierung mit .NET MAUI. Sie umfasst fünf Webinare mit insgesamt 20 Stunden Expertenwissen rund um die plattformübergreifende App-Entwicklung: von der Einrichtung der Programmier- und Systemumgebung über den gesamten Entwicklungszyklus der App bis hin zur Programmierung von modernen Apps für alle Systeme aus einer Quellcodebasis. Kenntnisse in einer modernen objektorientierten Programmiersprache werden vorausgesetzt. XAML-Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Die Termine für die einzelnen Webinare sind:

  • 23. Mai: .NET MAUI verstehen und einsetzen – Grundlagen
  • 06. Juni: User Interfaces mit XAML gestalten
  • 13. Juni: Das MVVM-Entwurfsmuster verstehen und anwenden (App-Architektur)
  • 20. Juni: Zugriff auf Geräte und Sensoren ermöglichen – mit .NET MAUI und Plattformcode
  • 27. Juni: Projektbeispiele und Best Practices – mit .NET MAUI von der Idee bis zur fertigen App

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit dem Kombi-Ticket für 595 Euro kräftig sparen.

Alle Teilnehmenden dürfen sich auf jede Menge Praxis und Expertentipps freuen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und die Teilnehmenden können sich auch untereinander zum Thema austauschen. Dazu gibt es die Möglichkeit, das Gelernte im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen (der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive).

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden bleiben will, kann sich zum Newsletter anmelden. (cbo)