Cryptophone: Windows-Software und Quellcode verfügbar

Das Berliner Unternehmen GSMK stellt den vollständigen Quellcode für die kryptographisch abgesicherten Mobiltelefone sowie eine Windows-Software zum Kommunizieren mit den Geräten bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Das Berliner Unternehmen GSMK, Hersteller des kryptographisch abgesicherten Mobiltelefons Cryptophone, stellt ab sofort den vollständigen Quellcode für die Cryptophone-Produkte sowie eine Windows-Software zum Kommunizieren mit den Geräten bereit. Um mit der Software zu Cryptophones zu verbinden, muss dem Rechner eine analoge oder ISDN-Telefonleitung zur Verfügung stehen. Zusätzlich können verschlüsselte Gespräche mit anderen Nutzern der Windows-Software geführt werden.

GSMK hat den Quellcode veröffentlicht, damit eine unabhängige Sicherheitsüberprüfung der Software durchgeführt werden kann. "Bisher ist der Markt für Sprachverschlüsselungs-Produkte vorwiegend von Black-Box-Produkten geprägt, die nicht vom Benutzer überprüfbar sind und Fehler oder Hintertüren enthalten könnten", sagt Frank Rieger von GSMK. "Im Gegensatz dazu kann die Sicherheit der GSMK-CryptoPhone-Produkte von der internationalen Kryptographen-Gemeinde überprüft und verifiziert werden. Fehler können so schnell gefunden und behoben werden." Quellcode und Windows-Software stehen auf der Cryptophone-Homepage ab sofort zur Verfügung. (pab)