Cybercat: heise spielt "Stray" live ab 19 Uhr

Cyberpunk trifft Katzenschnurren: In Stray streunern wir durch eine Sci-Fi-Welt zum Verlieben. Der Livestream startet um 19 Uhr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Wieczorek

"Maunz, Miau" – so niedliche Katzengeräusche gab es seit "Nintendogs + Cats" nicht mehr in einem Videospiel. In "Stray" steuern Spielerinnen und Spieler eine einsame Katze durch eine abgefahrene Cyberpunk-Welt. Der Fokus liegt dabei auf der Erkundung der in der Unreal-Engine-4 aufwändig erstellten Welt.

Springen und Klettern gehören zu den primären Aktivitäten unseres Streuners. Die Interaktionen im Adventure werden mit der Hilfe eines kleinen Androiden unternommen, den die Katze früh im Abenteuer kennenlernt. B-12 heißt der Kumpan, der auch eine wichtige Rolle in der rund 10-stündigen Handlung übernimmt und einen Hauch R2-D2-Charme versprüht.

Wir starten das lineare Abenteuer am Abend von vorne und zeigen die PC-Version. Auf Wunsch können wir auf einen Vergleich zur PS5-Fassung eingehen. "Stray" ist das aktuell am häufigsten vorgemerkte Spiel im Juni 2022 auf Steam.

Das Projekt von Blue Twelve Studio begann 2015 unter dem Codenamen "HK_Project". Die Animationen der Katze gehören zu den Höhepunkten der Erfahrung, die man im Idealfall selbst gesehen haben sollte. Vergleichbar beeindruckt waren wir zuletzt bei den Pferde-Animationen in "Red Dead Redemption 2".

Der Livestream startet um 19 Uhr und ist über das oben eingebettete Video auf Youtube oder per Twitch anschaubar.

"Stray" ist für Windows-PCs über Steam, Playstation 4 und Playstation 5 erhältlich und kostet circa 30 Euro.

"heise spielt" ist das Livestream-Format für PC- und Videospiele auf heise online. Michael Wieczorek (@avavii) widmet sich entweder aktuellen Neuerscheinungen, großen Updates für wichtige Spiele oder Retro-Klassikern, die vielleicht Geburtstag feiern.

Über diesen Einladungs-Link geht es zum Discord-Server von heise online. Dort werden aktuelle Ereignisse aus der IT-Welt diskutiert und es wird über die kommenden Spiele und "heise spielt"-Streams entschieden.

(wie)