"Cyberpunk 2077": CD Projekt lässt PS4 und Xbox One zurück

Keanu Reeves spielt in einer ersten Erweiterung für "Cyberpunk 2077" erneut mit. "Phantom Liberty" lässt sich aber nur auf den Next-Gen-Konsolen spielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen

(Bild: CD Projekt)

Lesezeit: 2 Min.

CD Projekt hat die erste und voraussichtlich einzige größere Erweiterung für "Cyberpunk 2077" angekündigt: "Phantom Liberty" spielt in einem neuen Abschnitt der Spielstadt von Night City und umfasst wieder Szenen mit Johnny Silverhand, der erneut von Hollywoodstar Keanu Reeves gespielt wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bemerkenswert: "Phantom Liberty" erscheint nur für die Next-Gen-Versionen von "Cyberpunk 2077", also für Xbox Series X/S, Playstation 5 und PC. Auf Xbox One und Playstation 4 wird der erste große DLC nicht mehr angeboten – ein unüblicher Schritt. Der Umfang der Erweiterung mache den Release für Last-Gen-Konsolen aus technischer Sicht herausfordernd, begründet CD Projekt den Schritt. Zum Release von "Cyberpunk 2077" waren die Versionen für die Last-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft kaum spielbar gewesen.

Auch mit größeren Updates werden die PS4- und Xbox-One-Versionen von "Cyberpunk 2077" in Zukunft nicht mehr versorgt: Patch 1.6 ist das letzte Update für die Last-Gen-Konsolen, weitere Patches erscheinen ausschließlich für PS5, Xbox Series X/S und den PC. Lediglich technischen Support will das polnische Studio noch gewährleisten. Zu den künftig geplanten Features, die Next-Gen-exklusiv werden, gehört unter anderem ein Rework des Polizei-Systems.

Weitere Erweiterungen nach "Phantom Liberty" sind dagegen nicht mehr geplant, schreibt CD Projekt. Offenbar will sich das Studio künftig verstärkt auf neue Titel konzentrieren. Angekündigt ist ein neues Spiel im Universum von "The Witcher", das auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht. Einen Release-Termin oder nähere Informationen zu diesem Spiel gibt es noch nicht.

Neue Inhalte für "Cyberpunk 2077" könnten künftig verstärkt aus der Community kommen: CD Projekt hat umfangreichere Modding-Tools für sein Actionspiel vorgestellt, mit denen Fans eigene Inhalte basteln und anderen zur Verfügung stellen können. Die "REDmod" genannten Werkzeuge können kostenlos auf Steam heruntergeladen werden.

(dahe)