Desktopumgebung: KDE-Fahrplan nennt Februar 2024 für Plasma-6-Release

Das KDE-Projekt hat den Fahrplan für die Veröffentlichung der Desktopumgebung Plasma 6 aktualisiert. Ende Februar 2024 soll sie verfügbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
KDE Plasma 5.26 auf Notebook auf Tisch

(Bild: Foto / dmk, Screenshot / Tim Schürmann)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Desktopumgebung KDE Plasma 6 soll Ende Februar 2024 erscheinen. Das ist dem aktualisierten Fahrplan des KDE-Projekts zu entnehmen.

Demnach umfassen die bis dahin geplanten Veröffentlichungen eine Alpha-Version am 8. November und zwei Beta-Releases je am 29. November und 20. Dezember. Darauf folgen zwei Release-Candidates jeweils am 10. und 31. Januar 2024. Am 21. Februar planen die Entwickler dann eine "private" Version des finalen Tarballs, am 28. Februar schließt sich dann das öffentliche Release an.

Für Apps in der Standard-App-Sammlung KDE Gear, die auf das Qt6-Framework wechseln wollen, muss die Umstellung vor dem RC1 erfolgt sein, erläutert der Fahrplan in der KDE Community. Zur geplanten finalen Veröffentlichung sollen die Versionsnummern schließlich bei KDE Gear 24.02.0, KDE Plasma 6.0 und KDE Framework 6.0 stehen.

Für KDE Plasma 6.0 sind weitreichendere Änderungen geplant. So soll die Desktopumgebung dann standardmäßig im Wayland-Modus laufen, anstelle der X11-Session. Darauf hatten sich die Entwickler bei ihrem ersten persönlichen Treffen seit 2019 bei einem "Programmier-Sprint" im Mai geeinigt.

Außerdem planen die Entwickler, den Release-Zyklus ab KDE Plasma 6 zu ändern. Bis zur Fertigstellung soll das bisherige drei- bis viermonatige Veröffentlichungsintervall eingehalten werden. Im Anschluss, nachdem Plasma 6 stabil läuft, soll es dann zu halbjährlichen Releases kommen. Das hatte Nate Graham, seines Zeichens Plasma-Entwickler und KDE-Vorstandsmitglied, Anfang Mai verkündet. Davon weicht jedoch ab, dass KDE 5.27 aus dem Februar das letzte Release aus dem 5er-Entwicklungszweig bleiben soll. Laut Projektplanung stehen dafür noch die Bugfix-Release 5.27.9 am Dienstag dieser Woche sowie 5.27.10 einen Tag vor Nikolaus an.

(dmk)