Detailliertere Pläne für Apples künftige Zentrale

Die Stadt Cupertino hat leicht modifizierte Planungsunterlagen und Renderings des Ufo-ähnlichen Gebäudes veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein neues PDF zeigt Apples geplante Firmenzentrale mit dunklerem Dach.

(Bild: Stadt Cupertino)

Auf seinen Webseiten hat die Stadt Cupertino einige PDFs mit leicht modifizierten Planungsunterlagen und neuen Renderings der geplanten Firmenzentrale veröffentlicht. Das raumschiffartige Gebäude für 13.000 Mitarbeiter mit einer Fassade aus gekrümmten Glas wird demnach ein deutlich dunkleres Dach bekommen. Die Grundfläche des Fitnesscenters hat sich etwa verdoppelt, allerdings wird es auch flacher.

In diesem Screenshot ist die Größe des Glasgebäudes gut zu erkennen.

(Bild: Stadt Cupertino)

Apple plant einen Joggingpfad auf dem von HP gekauften Gelände, auf das auch für die Gegend typische Aprikosenbäume gepflanzt werden sollen. Auf den Plänen zu erkennen sind zudem weitläufige Parkplatzflächen; offenbar reichen die Stellmöglichkeiten der Tiefgarage nicht auch noch für den firmeneigenen Hörsaal (Corporate Auditorium) aus.

Der vom Architekturbüro Foster + Partners entworfene Apple Campus 2 war eines der letzten Projekte des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs. Bei der Vorstellung im Stadtrat beschrieb er das Aussehen des riesigen Glas-Rings: Es sei wie ein gelandetes Raumschiff. Apple errichte das wohl beste Firmengebäude der Welt. Der Stadtrat und angrenzende Kommunen haben Zustimmung zum Bau signalisiert. Einen ausführlichen Report über die Entstehungsgeschichte des neuen "Mutterschiffs" von Apple finden Sie im Heft 3 der Mac & i ab Seite 10.

[Update:] Apple plant offenbar die Einrichtung einer großen Solaranlage auf dem Dach, was die dunklere Farbe erklärt. Das so entstehende Kraftwerk könnte bis zu 5 Megawatt leisten. (jes)