Deutsche Surfer sind Spitze bei der Schnäppchenjagd

Ein Report von Jupiter MMXI belegt: Deutsche Surfer lieben die Schnäppchenjagd.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Der Deutschen sprichwörtliche Schnäppchenjäger-Mentalität findet auch im Web deutlich ihren Niederschlag – zumindest, wenn man den aktuellen Zahlen des monatlich erscheinenden Media-Reports von Jupiter MMXI Glauben schenken will. Danach verbringen deutsche Surfer von zu Hause aus 120,8 Minuten ihrer monatlichen Online-Zeit bei virtuellen Auktionshäusern. In Europa können allenfalls noch die Italiener mithalten: Sie versuchen durchschnittlich 76,8 Minuten pro Monat, günstige Artikel zu ersteigern.

Bei weitem am beliebtesten ist die Plattform ebay.de. 22,3 Prozent aller Deutschen mit Internet-Anschluss haben im Mai mindestens einmal ebay besucht. Nach Angaben von MMXI konnte das Internet-Auktionshaus verglichen mit dem Mai 2000 seine Besucherzahl fast verdreifachen. Im vergangenen Monat schauten etwa 2,4 Millionen deutscher Surfer mindestens einmal bei ebay vorbei. Ricardo.de als zweitbeliebtestes Web-Auktionshaus verbuchte laut MMXI lediglich 411.000 dieser so genannten "Unique Visits". (hob)