Deutsche Telekom will 4000 neue Mitarbeiter einstellen

Die Einsatzfelder der in diesem Jahr vorgesehenen neuen Beschäftigten sollen sich von IT-Produktentwicklung bis zum Vertriebs- und Servicebereich erstrecken, hieß es bei dem Telekommunikationskonzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom will in diesem Jahr 4000 neue Mitarbeiter einstellen. Die Einsatzfelder erstreckten sich von IT-Produktentwicklung bis zum Vertriebs- und Servicebereich, teilte der Konzern mit. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern 2800 neue Mitarbeiter eingestellt. Auf der anderen Seite läuft im Bonner Konzern ein umfangreiches Stellenabbauprogramm. Innerhalb von drei Jahren sollen insgesamt rund 30.000 Stellen gestrichen werden.

"Wir dürfen den demografischen Wandel nicht verschlafen", sagte Personalvorstand Thomas Sattelberger. Wer sich jetzt nicht um Nachwuchs und ausgewiesene Experten bemühe, der zahle in wenigen Jahren die Zeche dafür. Nach den Stellenkürzungen der vergangenen Jahren liege der Altersdurchschnitt der Belegschaft bei rund 44 Jahren und damit über dem Schnitt anderer Technologieunternehmen.

Sattelberger kündigte zudem an, dass in diesem Jahr wieder 3800 Auszubildende eingestellt werden sollen. Die Quote bleibe damit gegenüber dem Vorjahr stabil. (dpa) / (jk)