Deutschland bleibt dem Festnetz treu

Nach einer Untersuchung im Auftrag der Europäischen Kommission nutzen 81 Prozent aller tschechischen Haushalter nur noch ein Handy zur Kommunikation. In Deutschland verzichten gerade einmal 12 Prozent auf den Festnetzanschluss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 260 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Das Festnetz ist nach Angaben des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) weiter auf dem Rückzug: Vor vier Jahren verzichteten 24 Prozent aller EU-Haushalte auf einen Festnetzanschluss, heute liegt dieser Wert bei 27 Prozent. Doch sind dies nur Durchschnittswerte. Besonders hoch ist der Anteil der Festnetzfreien Haushalte in den mittel- und osteuropäischen Ländern. Ein Grund dafür liegt nach Ansicht von BITKOM-Präsidiumsmitglied René Schuster im vergleichsweise schlechteren Ausbau des Festnetzes. „Da zudem der Datenverkehr im Mobilfunk dank UMTS und LTE immer schneller wird, setzen immer mehr junge Internet-Nutzer auf einen mobilen Anschluss“, so Schuster.

Spitzenreiter sind Tschechien mit 81 und Finnland mit 78 Prozent Handy-Nutzung. Auf der anderen Seite stehen Länder wie Deutschland, deren Bürger auf ein sehr gut ausgebautes Festnetz zugreifen können. Nur 12 Prozent der Haushalte hierzulande telefonieren ausschließlich mit dem Handy, eine Steigerung um einen Prozentpunkt gegenüber 2007. Damit liegt Deutschland am unteren Ende der EU-Rangliste. Auch die schnellen Internet-Verbindungen über das Festnetz sind nach Ansicht von Schuster für den letzten Platz im EU-Vergleich verantwortlich.

Die Anzahl der Handybesitzer liegt laut Bitkom bei 61 Millionen. 87 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren telefonierten inzwischen auch mobil, insbesondere Senioren hätten stark aufgeholt. Knapp drei Viertel der Bundesbürger ab 65 Jahren verfügen laut Bitkom über einen Mobilfunkanschluss, vor einem Jahr waren es erst 61 Prozent.

Die Zahlen basieren nach Angaben des Bitkom auf zwei verschiedenen Untersuchungen. Im Februar 2011 wurden im Auftrag der Europäischen Kommission insgesamt knapp 27.000 EU-Bürger in allen 27 Mitgliedsländern zu ihrem Handy-Nutzungsverhalten befragt. 1000 Bundesbürger ab 14 Jahren nahmen an der Umfrage zum persönlichen Handy-Besitz in Deutschland teil; diese wurde im Auftrag des Bitkom durchgeführt. (ll)