Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Apache Brooklyn, Qt Creator und einer Partnerschaft zwischen codecentric und GitHub.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Die ITstrategen GmbH, Organisator der PHP-Meetup-Reihe in Karlsruhe, und die PHP Usergroup Karlsruhe wollen die bislang parallel laufenden Treffen durch regelmäßige, gemeinsam ausgerichtete Veranstaltungen ablösen und Entwicklern in und um Karlsruhe herum eine zentrale Anlaufstelle für den Wissensaustausch rund um PHP bieten.
  • codecentric AG hat eine Partnerschaft mit dem kalifornischen IT-Unternehmen hinter dem Hosting-Dienst GitHub vereinbart. Als derzeit exklusiver Partner in der deutschsprachigen Region wird codecentric künftig ihre Kunden beim Einsatz von GitHub Enterprise in produktiven Umgebungen unterstützen.
  • Mittlerweile ist der Call for Presentations für den Business Analytics Day gestartet. Die Frist für das Einreichen von Vorträgen endet am 15. Dezember. Die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe "Open Source Business Intelligence" findet am 3. März 2016 in Karlsruhe statt. Die Umfirmierung geschah aufgrund der Änderungen im BI-Umfeld und bei den Themenschwerpunkten.
  • Die Software zur Eventverarbeitung in Messaging-Systemen Apache Kafka schließt in Version 0.9 über 500 offene Punkte und umfasst neue Sicherheitsfeatures sowie einen neuen Consumer-Client.
  • Der Release Candidate von Qt Creator 3.6 macht Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen der fertigen Version. Diese wird neben vielen Dingen unter der Haube eine offenbar verbesserte Clang-Integration und ein Model-Editor-Plug-in enthalten.
  • Apache Brooklyn ist zum Top-Level-Projekt der Apache Software Foundation aufgestiegen. Dabei handelt es sich um ein Framework zur Modellierung, Bereitstellung, Verwaltung und Überwachung von Cloud-Applikationen
  • Microsoft hat die Azure PowerShell 1.0 veröffentlicht, die vor allem Erweiterungen und Verbesserungen für den Resource Manager beinhaltet. Aus Kompatibilitätsgründen wird das Team die Azure PowerShell 0.9.x weiter pflegen, aber keine neuen Funktionen hinzufügen.
  • Power BI hat einen Konnektor für die freie funktionale Programmiersprache R erhalten.
  • Der auf LLVM aufsetzende Common-Lisp-Compiler Clasp 0.4 soll Code bis zu zweihundert Mal schneller als der Vorgänger erstellen. Außerdem haben die Macher die Common-Lisp-Implementation erweitert und die Zusammenarbeit mit C++ verbessert.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. (ane)