Die Sicherheitsbranche trifft sich zur it-sa 2015

Wie jedes Jahr trifft sich die deutsche Sicherheitsbranche in Nürnberg zur Fachmesse it-sa. Diesmal ist Edward Snowden mit von der Partie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Die Sicherheitsbranche trifft sich zur it-sa 2015

(Bild: Thomas Geiger, Nürnberg Messe)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Am kommenden Dienstag öffnet die Security-Fachmesse it-sa 2015 in Nürnberg. Vom 6. bis zum 8. Oktober treffen sich hier Hersteller von Security-Produkten und Software-Entwickler mit Sicherheitsbeauftragten von Firmen. Ähnlich wie im vorigen Jahr sind Themenschwerpunkte unter anderem Forensik und Datensicherung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Cloud-Sicherheit und dem Schutz von Hosting-Angeboten.

Am letzten Messetag hält NSA-Whistleblower Edward Snowden eine Keynote per Live-Schalte zum Thema "Defense against the Dark Arts: Today's cybersecurity problem and how to fix it". Dabei will er Lösungsansätze gegen die allgemeine Massenüberwachung durch Staatsorgane präsentieren. Der Zutritt zur Keynote ist für Fachbesucher und Aussteller gratis.

Eine Tageskarte für die Messe kostet 28 Euro, für den Besuch aller Messetage werden 58 Euro fällig. Der Eintrittspreis beinhaltet den der Messe angeschlossenen Kongress mit vielen kostenfreien Vorträgen. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr mehr als 420 Aussteller. Im vorigen Jahr konnte die Messe mehr als 7000 Fachbesucher verzeichnen. (fab)