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Digital Design & UX Next: Zweite Auflage startet im April in München

Die Konferenz Digital Design & UX Next in München beschäftigt sich mit der ganzheitlichen Gestaltung digitaler Produkte und Services.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Am 17. und 18. April 2024 findet in München erneut die Digital Design & UX Next statt. An zwei Tagen behandeln 22 ausgewählte Vorträge und zwei Keynotes die Gestaltung digitalen Materials.

Die Konferenz stärkt die ganzheitliche Gestaltung guter digitaler Produkte und Services. Digital Design gestaltet dabei nicht nur Sichtbares, sondern auch Verborgenes. Expertisen wie UX Design, Produktmanagement und User Research müssen in interdisziplinären Teams entstehen, um Technologiepotenziale zu erkennen und menschenzentriert zu nutzen.

Die von dpunkt.verlag und iX in Zusammenarbeit mit MaibornWolff ausgerichtete Digital Design & UX Next richtet sich an Produkt- und Servicemanager, Usability & User Experience Professionals, Digital Designer, Requirement Engineers und Product Owner.

Das Programm bietet in zwei Tracks Vorträge mit Antworten unter anderem auf folgende Fragen:

  • Anpassungen an eine sich schnell wandelnde Welt: Welche neuen Perspektiven ergeben sich für das Digital Design?
  • Wie kann User Research als Kompass für barrierefreie Designs dienen?
  • Was bedeuten KI und Datenschutz für Digital Design?
  • Welche Rolle spielt Society Centered Design für die Lösungen von morgen?
  • Wie bestimmt Sustainable UX nachhaltigere Designentscheidungen?
  • UX & Agile? Wir zeigen spannenden Phänomene und Ansätze aus der Praxis.

In dem Impuls-Vortrag zur Eröffnung beleuchten Martina Beck, Kim Lauenroth, Ute Nause und Thomas Immich, warum Digital Design für sie so relevant ist. Sie erläutern, warum gerade in Zeiten, in denen generative KI in die Digitalisierung einzieht, der digitale Wandel eine Richtung braucht und warum es auf UX ankommt.

Den zweiten Tag eröffnet Carola Lilienthal mit ihrer Keynote zum Design digitaler Arbeit. Sie liefert nicht nur Antworten darauf, wie wir Arbeit in ein neues Interaktionsmodell abbilden können, bei dem bisherige Abläufe erhalten bleiben, sondern auch, wie innovative digitale Features eine echte Verbesserung im Arbeitsprozess darstellen können.

Tickets für die Konferenz kosten 899 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Am Vortag der Konferenz finden vier Halbtages-Workshops statt: Die Workshops "Barrieren überwinden: Barrierefreiheit bei digitalen Produkten – Warum es wichtig ist und wie man es umsetzt" und "Was ist Digital Design?! Eine gemeinsame Forschungsreise mit einer 360° Betrachtung" sind für jeweils 299 Euro erhältlich. Die Tickets für "You don’t know your users – Ein spielerischer User Research Workshop" kosten lediglich 99 Euro.

Der Workshop "Und 'prompt' war alles klar – KI-unterstütztes Design" ist ausverkauft, Interessierte können sich jedoch auf die Warteliste eintragen.

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(rme)