DivX zeigt MKV-Unterstützung für Windows 7

DivX Inc. hat eine Technik-Vorschau der Windows-7-Unterstützung für DivX 7 veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

DivX Inc. hat eine Technik-Vorschau der Windows-7-Unterstützung für DivX 7 veröffentlicht. Der im DivX-Paket enthaltene "DivX MKV Demux" zum Demultiplexen von Audio- und Videoinhalten in Matroska-Containern (MKV) und der AAC-Decoder sind für die mit Windows 7 eingeführte Multimedia-Architektur Media Foundation ausgelegt. Media Foundation soll das bis dato eingesetzte DirectShow ablösen; Windows 7 unterstützt zwar DirectShow-Filter, bevorzugt jedoch Media-Foundation-Codecs.

Statt einer Media-Foundation-Fassung des hauseigenen H.264-Decoders setzt DivX Inc. den von Microsoft mit Windows 7 ausgelieferten H.264-Decoder zur Wiedergabe der Videospur ein. Ob DivX Inc. sich auf den "System-Decoder" verlässt, weil es auf ähnliche Probleme wie die ffdshow-Entwickler stieß oder schlicht Microsoft die Entwicklungsarbeit für den H.264-Decoder überlassen will, sei dahingestellt.

So ist der Hauptzweck der Technical Preview die direkte MKV-Unterstützung in Media Foundation – MKV-Dateien des Windows Media Player könnnen via UPnP AV gestreamt werden und Media Center Extender DivX (.divx) sowie DivX Plus HD (.mkv) abspielen.

Um die bisher nur für 32-Bit-Windows vorliegende DivX-Software herunterladen zu können, benötigt man einen gültigen DivX-Account. Außerdem muss man der Project Rémoulade Apps Group beitreten. (vza)