Downloadportal für Windows Mobile geht online

Microsoft hat heute seinen Anwendungs-Shop Windows Marketplace for Mobile freigeschaltet. Er steht vorerst nur für Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.5 offen, das Microsoft am heutigen Dienstag offiziell vorstellen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Windows Marketplace for Mobile sortiert Anwendungen nach Kategorien, Beliebtheit oder Datum.

Softwarehersteller Microsoft hat sein Downloadportal für Mobil-Software, Windows Marketplace for Mobile, am heutigen Dienstag gestartet. Auf dieses können Smartphones mit Microsofts heute präsentiertem Betriebssystem Windows Mobile 6.5 zugreifen, es soll aber bis zum Ende des Jahres auch für Geräte mit Windows Mobile 6 und 6.1 zur Verfügung stehen.

Microsoft schafft damit eine zentrale Plattform für kostenlose und kostenpflichtige Windows-Mobile-Software, die bisher vorwiegend über die verstreuten Webseiten der Anbieter vertrieben wurde und über den mobilen Webbrowser oder den PC heruntergeladen werden musste. Damit folgt Microsoft dem Trend vieler Geräte- und Betriebssystemhersteller, einen zentralen Shop wie Apples AppStore für iPhone und iPod Touch, Blackberrys App World und Nokias Ovi Store einzurichten.

In der Marketplace-Anwendung für Windows Mobile 6.5 kann der Nutzer Software-Kategorien wie Kommunikation, Unterhaltung, Business, Produktivität und soziale Netzwerke durchstöbern, nach Begriffen suchen, sich Listen mit den beliebtesten respektive neuesten Kauf- und Kostenlos-Anwendungen anzeigen lassen, sie bewerten und kommentieren. Während die Auswahl im deutschsprachigen Marketplace derzeit noch recht dünn ausfällt, sind laut Medienberichten im US-amerikanischen Portal bereits mehrere hundert Anwendungen verfügbar.

Entwickler konnten sich im Mai für den Marketplace anmelden, für die Listung auf der Plattform müssen sie ihre Programme von Microsoft zertifizieren lassen; bei Ablehnung soll der Entwickler ein ausführliches Begründungsschreiben erhalten. Microsoft hat im September einen Wettbewerb für die besten deutschsprachigen Anwendungen ins Leben gerufen.

Microsoft will sein neues Betriebssystem Windows Mobile 6.5 heute um 16 Uhr offiziell vorstellen und damit ausgestattete Smartphones präsentieren, die der Softwarehersteller als "Windows Phones" bezeichnet. Als Hardwarepartner hat Microsoft HTC, LG Electronics, Samsung, Sony Ericsson und Toshiba genannt. Microsoft rechnet mit 30 Windows Phones bis Ende des Jahres, darunter das
Xperia X2 von Sony Ericsson und das HTC Touch2. Für einige bereits mit Windows Mobile 6.1 erhältlichen Smartphones wie das HTC Touch Diamond2 und Touch Pro2 soll laut Hersteller ein kostenloses Update auf 6.5 möglich sein.

(acb)