E-Plus zufrieden mit i-mode-Start

Der Mobilfunkanbieter E-Plus zeigt sich mit der Produkteinführung von i-mode zufrieden, will aber noch keine genauen Zahlen nennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Klingeltöne und Routenplanung sollen zu den meist gefragtesten Anwendungen des neuen mobilen Internetdienstes i-mode gehören. Das meinte jedenfalls ein Sprecher des Mobilfunkbetreibers E-Plus gegenüber dpa. "Wir sind mit dem, was wir geschafft haben, sehr zufrieden". Teilnehmerzahlen wollte er allerdings nicht nennen. Eine erste Bilanz will die Tochtergesellschaft der niederländischen KPN Mobile in etwa drei Monaten ziehen. E-Plus führte i-mode in Deutschland vor rund zwei Wochen ein und war mit 60 Inhalte-Anbietern gestartet.

Gegenwärtig ist in Deutschland mit dem NEC n21i erst ein i-mode-fähiges Handy verfügbar, das mit rund 250 Euro vergleichsweise teuer ist. Bis zum Sommer sollen nach Angaben des E-Plus-Sprechers aber zwei weitere Geräte auf den Markt kommen, die deutlich billiger seien. Mit der neuen Generation der WAP-Geräte würde dann zum Jahresende eine weite Palette von i-mode-fähigen Handys im Angebot sein.

In Japan ist der Internetdienst der NTT DoCoMo bereits seit Februar 1999 verfügbar und vor allem unter der jungen Bevölkerung beliebt. Über 30 Millionen Kunden haben über i-mode Zugang zu den Online-Angeboten von 2000 Unternehmen. (dpa) / (mur)