E-Scooter: Für 49 Prozent gute Ergänzung, 45 Prozent würden sie verbieten

49 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage halten E-Scooter für eine gute Ergänzung zum ÖPNV. 45 Prozent sagen, E-Scooter seien zu gefährlich

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 255 Kommentare lesen
E-Scooter: Für 42 Prozent gute Ergänzung, 45 Prozent würden sie verbieten

(Bild: Peeradontax/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die seit kurzem auf öffentlichen Straßen zugelassenen Elektro-Tretroller polarisieren offenbar die Bevölkerung in Deutschland. 49 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage zu dem Thema halten die E-Scooter für eine gute Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr. 42 Prozent meinen, dass die Roller einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Hingegen sagen 45 Prozent, E-Scooter seien zu gefährlich und sollten verboten werden. 69 Prozent befürchten, dass es durch E-Scooter zu mehr Verkehrsunfällen kommen wird.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1004 Bundesbürgern ab 16 Jahren im Auftrag des IT-Branchenverbands Bitkom. In einer Bitkom-Umfrage vom April 2019, bevor E-Scooter in Deutschland fahren durften, hatten 59 Prozent mehr Unfälle erwartet und 41 Prozent für ein Roller-Verbot plädiert. Dagegen sahen 56 Prozent in den E-Tretrollern eine gute Ergänzung zum ÖPNV und 50 Prozent betonten die Bedeutung für den Klimaschutz.

68 Prozent der Menschen zwischen 16 und 29 Jahren würden E-Scooter gerne für Fahrten in der Freizeit nutzen, 61 Prozent für den Weg zur Arbeit oder Ausbildung. In der Gesamtbevölkerung sind es 49 beziehungsweise 34 Prozent. 49 Prozent der 16- bis 29-Jährigen sind sich sicher, dass sie auf private Autofahrten verzichten könnten, wenn es genügend E-Scooter gäbe. In der Gesamtbevölkerung beträgt der Anteil in dieser Frage 31 Prozent. 60 Prozent der 16- bis 29-Jährigen finden Fahrten mit dem E-Scooter zu teuer. In der Gesamtbevölkerung beträgt der Anteil 48 Prozent.

50 Prozent der 16- bis 29-Jährigen sagen, E-Scooter sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und 63 Prozent halten sie für eine gute Ergänzung zum Nahverkehr. 56 Prozent gehen aber auch davon aus, dass es durch E-Scooter mehr Verkehrsunfälle geben wird; 29 Prozent würden sie verbieten. Unter den 30- bis 49-Jährigen beträgt der Anteil der Befürworter eines Verbots 38 Prozent, unter den 50- bis 64-Jährigen sind es 51 Prozent und unter den ab 65-Jährigen 59 Prozent.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen zu dem Thema: