ECommerce-Pionier DigiCash in Bedrängnis

Die US-Firma DigiCash beantragte gestern die Zurückstellung aller Gläubigerforderungen für ein halbes Jahr zur Abwendung eines Konkursverfahrens (Chapter 11).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Die US-Firma DigiCash beantragte gestern die Zurückstellung aller Gläubigerforderungen für ein halbes Jahr zur Abwendung eines Konkursverfahrens (Chapter 11). Das Unternehmen war in finanzielle Schwierigkeiten geraten, als im Juni ein Millionen-Kredit ablief. DigiCash hatte bereits 1994 ein guthabenbasierendes System zur anonymen Online-Bezahlung namens "eCash" vorgestellt. Es wurde in den USA von der Mark Twain Bank genutzt, die das Verfahren jedoch im September einstellte. Die DigiCash-Niederlassung in den Niederlanden wurde daraufhin liquidiert und die Belegschaft von 50 auf 6 Mitarbeiter reduziert.

Auch die Deutsche Bank hat einen eCash-Pilotversuch laufen. Auf unsere Nachfrage erklärte der Pressesprecher Klaus Thoma, daß er über die weitere Zusammenarbeit mit DigiCash noch keine Aussagen machen könne. Das Produkt sei gut und der Pilotversuch laufe sehr zufriedenstellend. Man habe das eCash-Verfahren in Zusammenarbeit mit DigiCash erfolgreich weiterentwickelt. (ad)