EMC integriert RSA Security in neue Geschäftseinheit

Nach Abschluss der Übernahme von RSA Security kündigt der Speichersystemhersteller eine weitere Akquise und den Aufbau eines Geschäftsbereiches für Security an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Übernahme von RSA Security ist kaum unter Dach und Fach, da kündigt EMC den Kauf von Network Intelligence an, einer Firma, die ebenfalls auf IT-Sicherheit spezialisiert ist. Sämtliche in diesem Bereich getätigten Zukäufe werden zudem in der neu gegründeten Geschäftseinheit "Infomation Security Division" zusammengeführt.

Ende Juni hatte EMC die Übernahme von RSA Security angekündigt. Jetzt hat auch die Aktionärsversammlung ihre Zustimmung erteilt und den Kauf für 2,1 Milliarden US-Dollar genehmigt. Für 175 Millionen US-Dollar will EMC Network Intelligence erwerben. Das Privatunternehmen entwickelt und vermarktet Systeme zur Überwachung sicherheitsrelevanter Prozesse in der IT-Infrastruktur.

Unter dem Dach der Infomation Security Division und mit der etablierten Marke "RSA Security" will EMC seine Strategie für Informationssicherheit gezielt vorantreiben. Der ehemalige RSA-Chef Art Coviello wird die Verantwortung für den Geschäftsbereich übernehmen, der mit eigenen Vertriebs-, Marketing- und Service-Strukturen ausgestattet werden soll. Auch Forschung und Entwicklung wird die Sicherheitsabteilung eigenständig abwickeln – jedoch mit dem Ziel, eine so genannte Common Security Platform (CSP) zu entwerfen. Diese soll eine nahtlose Integration sämtlicher Sicherheitsdienste mit den übrigen Produkten von EMC ermöglichen. (map)