EMC kauft erneut zu

Für 165 Millionen US-Dollar übernimmt der Konzern das auf Backup- und Deduplikationssoftware spezialisierte kalifornische Unternehmen Avamar Technologies. Für EMC ist es der 22. Firmenzukauf in den vergangenen drei Jahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-amerikanische Speichersystemhersteller EMC will seinen 21 Firmenzukäufen in den vergangenen drei Jahren einen weiteren hinzufügen: Für 165 Millionen US-Dollar übernimmt der Konzern das auf Backup- und Deduplikationssoftware spezialisierte kalifornische Unternehmen Avamar Technologies. Deduplikationstechniken werden eingesetzt, um Redundanzen bei Backups oder Archivierungen zu verhindern. Werden mehrfach vorhandene Informationen nur einmal gespeichert, lässt sich die Backup-Datenmenge reduzieren. Ähnliche Lösungen bieten unter anderem Data Domain und Diligent Technologies an.

Die 1999 gegründete Privatfirma Avamar beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und zählt Unternehmen wie Level 3 Communications, die New York State Lottery oder auch das Virginia Department of Motor Vehicles zu ihren Kunden. Eigenen Angaben zufolge erwirtschaftete Avamar im dritten Quartal Rekordumsätze, ohne allerdings konkrete Zahlen zu nennen. EMC hatte zuletzt einen Umsatz von 2,82 Milliarden US-Dollar für das dritte Quartal 2006 bekannt gegeben, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal um 19 Prozent. Der Nettogewinn lag bei knapp 284 Millionen US-Dollar. (pmz)