Eine halbe Milliarde Firefox-Downloads

Das Projekt Spread Firefox feiert das Jubiläum mit einer Spende von einem Reiskorn pro Download an eine Hilfsorganisation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 267 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Wie die Mozilla-Website Spread Firefox stolz berichtet, hat die Gesamtanzahl der Downloads des Browsers Firefox die Grenze von 500 Millionen überschritten. Das Firefox-PR-Projekt feiert das Jubiläum mit einer originellen und politisch korrekten Aktion: Spread Firefox spendet an die Hilfsorganisation FreeRice ein Reiskorn für jeden Download – angeblich genug, um 25.000 Menschen einen Tag lang zu ernähren.

Das erste offizielle Release des Firefox war im November 2004 erhältlich. Die Grenze der 400 Millionen Downloads hatte der Web-Browser im September vorigen Jahres erreicht. Zu der Zeit wurde im Hause Mozilla darüber nachgedacht, wie die Firefox-Nutzer bei der Stange zu halten seien. Ein Ergebnis der Überlegungen dürfte die Ausgliederung der Thunderbird-Entwicklung sein. (heb)