Einer für alle – Tech Data präsentiert unabhängiges MPS-Flottenmanagement

Auf dem Tech-Data-Forum hat die neue "Tech Data MPS-Initiative" Premiere. Kernstück ist ein herstellerunabhängiges Flottenmanagement-Tool. Reseller werden mit Tech Data-Beratungs-Know-how und Schulungen für das MPS-Metier fit gemacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Evi Hierlmeier

Managed Print Services sind für Tech Data ein strategisch sehr wichtiges Produkt. Christian Seidl, Key Account Manager MPS bei Tech Data sorgt seit Mitte Juli in der "MPS-Taskforce", dass es voran geht.

(Bild: TD)

Herstellerunabhängigkeit ist für Hendrik Otto George Tepper, Teamleiter/Fokus Sales Management bei Ada Systemhaus ein Schlüsselkriterium für Managed Print Services. Er nimmt mit Ada Systemhaus als einer der ersten Partner an der "Tech Data MPS Initiative" teil, die zum diesjährigen Forum des Broadline Distributors am 13. Oktober Premiere feiert. "Denn Unternehmensprozesse müssen unabhängig von irgendwelchen Herstellern aufgesetzt werden. Das Risiko, mit einem Herstellerwechsel auch die Prozesse ändern zu müssen, ist zu hoch."

"Unsere neue herstellerunabhängige Flottenmanagement-Software von Tech Data wird den vollautomatischen Supplies-Fulfillment-Prozess abbilden", erklärt Christian Seidl, Key Account Manager MPS bei Tech Data. "Dieses Tool können die Fachhandelspartner dann als Artikel beziehen, und sie erhalten damit Managed Print Services über alle Hersteller hinweg." Die Supplies werden per Drop-Shipment, also im Namen des Resellers, direkt zum Kunden geliefert. Der Reseller profitiert von der Optimierung der Abläufe, von günstigen Konditionen, er spart Lagerhaltung und Versandkosten.

Zusätzlich zum Flottenmanagementsystem will die Tech Data MPS Initiative die Reseller zu dem Thema aktiv beraten und ihnen Know-how zu Verfügung stellen. Dafür verstärkte der Broadliner Mitte des Jahres sein Team mit dem Druckerspezialisten Christian Seidl. Seine Aufgabe ist es, das Thema MPS, das bei Tech Data in der Business Unit Printer & Supplies angesiedelt ist, auszubauen und die Händler aktiv an dieses Geschäft heranzuführen und zu unterstützen. "Wir sind auf einem guten Weg", ist sich Seidl sicher. "Drei Viertel der Reseller, die wir im Vorfeld über unsere Initiative informiert haben, reagierten positiv, wünschen sich mehr Informationen und sehen eine Geschäftsmöglichkeit mit MPS für ihr Unternehmen."

MPS auf dem Tech Data-Forum

Der Startschuss für die MPS-Initiative fällt offiziell am 13. Oktober auf dem Tech Data Forum. Interessenten können sich dort detaillierte Informationen und Beratung abholen.

Das Managed-Print-Services-Modell von Tech Data:
   ●  herstellerübergreifendes Flottenmanagement
   ●  zentrale & automatisierte Druckersteuerung
   ●  Automatische Suppliesbestückung
   ●  Fehlermanagement
   ●  TD-InTouch als Angebots- und Bestelltool
   ●  Training & Coaching
   ●  Lagermanagement
   ●  Unterstützung bei der Projektfinanzierung

(map)