Niedersachsen führt Pflichtfach Informatik mit fachfremden Lehrkräften ein

Für das Pflichtfach Informatik braucht es genügend Fachkräfte an den Schulen. Niedersachsen hat versucht, mit Weiterbildungen genügend Personal zu beschaffen.

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(Bild: Photographee.eu/Shutterstock.com)

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In Niedersachsen fehlt es weiterhin an Informatik-Lehrkräften – dementsprechend werden auch viele fachfremde Lehrkräfte im kommenden Schuljahr dazu beitragen, dass die Einführung von Informatik als Pflichtfach gelingen kann. Dies teilte das Kultusministerium auf Anfrage der dpa mit. Zudem würden auch noch nicht genügend Lehrkräfte eine Weiterbildung für den Informatik-Unterricht absolvieren.

Laut dem Kultusministerium ist dem Land keine Schule bekannt, welche zum neuen Schuljahr die Einführung des Pflichtfachs wegen Personalmangels verschieben müsste. An Haupt-, Real- und Oberschulen soll der Fachkräftemangel aber größer sein als an Gymnasien und Gesamtschulen.

Im Schuljahr 2023/2024 wird Informatik landesweit für den zehnten Jahrgang zum Pflichtfach. Zum Schuljahr 2024/2025 soll dies auch für den neunten Jahrgang umgesetzt werden.

Im nun gerade zu Ende gegangenen Schuljahr 2022/2023 haben im Rahmen einer Erprobungsphase bereits 49 Schulen das Fach eingeführt. Die Rückmeldungen der Schulen seien überaus positiv gewesen, teilte das Ministerium mit – auch vonseiten der Jugendlichen gab es gut gestimmte Rückmeldungen. Viele würden "das kreative und eigenständige Arbeiten in diesem Fach" loben, sagte eine Ministeriumssprecherin.

Seit 2019 bietet Niedersachsen zweijährige Weiterbildungen für Lehrkräfte an, um Informatik unterrichten zu können. Bislang sollen 225 Lehrkräfte diese Weiterbildung begonnen, und etwa 150 von ihnen sie ganz oder weitestgehend abgeschlossen haben. Die Weiterbildungen würden laut Ministerium auch gut angenommen.

Um den Bedarf an den niedersächsischen Schulen zu decken, reichen die bis jetzt erreichten Zahlen allerdings nicht aus. Dem Ministerium soll dies nach eigener Aussage aber schon bei der Entscheidung, das Pflichtfach einzuführen, klar gewesen sein. Entsprechend früh habe man damit begonnen, Fortbildungen für den fachfremden Unterricht anzubieten.

Wie viele Informatik-Lehrkräfte landesweit tatsächlich benötigt werden, konnte das Ministerium nicht sagen.

(kbe)