Einstweilige Verfügung gegen "MovieExplorer"

Symicron, in Deutschland im Genuss von Markenschutz für den Begriff "Explorer", sah ihre Markenrechte durch die Videoschnittsoftware "MovieExplorer" verletzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 462 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Videoschnittsoftware MovieExplorer von AIST Medialab (c't berichtete in Ausgabe 24/2000 über das Programm) darf vorerst nicht mehr unter diesem Namen vertrieben werden. Dem Hersteller ging am heutigen Montag per Fax eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Köln zu, die bereits am 7. Dezember ergangen ist. Die Ratinger Firma Symicron hatte durch die Wahl des Namens "MovieExplorer" ihre Rechte an der Marke "Explorer" verletzt gesehen.

AIST Medialab teilte mit, man habe zwar eine Schutzschrift bei dem Gericht hinterlegt, diese sei aber unberücksichtigt geblieben. Die Firma will die einstweilige Verfügung zunächst befolgen, erwägt aber ihrerseits eine Klage gegen Symicron. "Daher heißen MovieExplorer und MovieExplorerPlus ab sofort MovieXone und MovieXonePlus, bis wir die Rechtslage zu unseren Gunsten entscheiden können", teilte AIST der c't-Redaktion mit.

"MovieExplorer" ist in diesem Jahr als Wortmarke von AIST Medialab eingetragen worden. Symicron hingegen genießt in Deutschland seit 1995 Markenschutz für den Begriff "Explorer". Das Unternehmen mahnt seit einiger Zeit Firmen und Internet-Anbieter ab, die "Explorer" entweder in eigenen Produkten benutzen oder durch Links auf entsprechende Produkte verweisen.

Bereits vor 1995, als mit dem "Windows Explorer" von Microsoft eines der populärsten Softwareerzeugnisse mit diesem Namensbestandteil auf den Markt gelangte, will Symicron die Bezeichnung als Software-Titel verwendet und damit ältere Rechte erworben haben. Der einzige bisher bekannte Beleg dafür erscheint jedoch fragwürdig. Kritiker der Abmahnpraxis bezweifeln, dass Symicron den Namen "Explorer" jemals selbst benutzt hat. Sie haben unterdessen für den Nachweis, dass jemand ein solches Produkt von Symicron erworben hat, eine namhafte Belohnung ausgesetzt. (jk)