zurück zum Artikel

Ende einer Ära: PyGTK-Entwicklung endet

Dr. Oliver Diedrich

Mit der Veröffentlichung von PyGTK 2.24 endet die Entwicklung der Python-Bindings für GTK+.

Mit der Veröffentlichung von PyGTK [1] 2.24 endet die Entwicklung der Python-Bindings für das GTK+-Toolkit höchstwahrscheinlich, schreibt Chefentwickler John Stowers in seinem Blog [2]. Obwohl PyGTK derzeit auf Mac OS und Windows besser funktionieren würde als jemals zuvor, liege die Zukunft von Python in der Gtk-basierten Gnome-Plattform in PyGObject [3], mit dem sich die Widgets des Gtk+-Frameworks ebenfalls nutzen lassen.

Mit PyGTK 2.24 lässt sich lediglich das API von GTK+ 2.24 nutzen; eine Anpassung an das neue GTK+ 3.0 [4] soll es nicht mehr geben. Bugfixes füpr PyGTK 2.24 will Stowers noch bereitstellen, sofern nötig; neue Features wird er aber nicht mehr entwickeln. Die Neuerungen in PyGTK 2.24 finden sich im Announcement [5] auf der Gnome-Mailingliste. (odi [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1222049

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.pygtk.org/
[2] http://www.johnstowers.co.nz/blog/index.php/2011/04/03/end-of-an-era-pygtk/
[3] http://live.gnome.org/PyGObject
[4] https://www.heise.de/news/Version-3-des-von-Gnome-und-Gimp-genutzten-GTK-erschienen-1187883.html
[5] http://mail.gnome.org/archives/gnome-announce-list/2011-April/msg00002.html
[6] mailto:odi@ix.de