Ende einer Ära: PyGTK-Entwicklung endet

Mit der Veröffentlichung von PyGTK 2.24 endet die Entwicklung der Python-Bindings für GTK+.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit der Veröffentlichung von PyGTK 2.24 endet die Entwicklung der Python-Bindings für das GTK+-Toolkit höchstwahrscheinlich, schreibt Chefentwickler John Stowers in seinem Blog. Obwohl PyGTK derzeit auf Mac OS und Windows besser funktionieren würde als jemals zuvor, liege die Zukunft von Python in der Gtk-basierten Gnome-Plattform in PyGObject, mit dem sich die Widgets des Gtk+-Frameworks ebenfalls nutzen lassen.

Mit PyGTK 2.24 lässt sich lediglich das API von GTK+ 2.24 nutzen; eine Anpassung an das neue GTK+ 3.0 soll es nicht mehr geben. Bugfixes füpr PyGTK 2.24 will Stowers noch bereitstellen, sofern nötig; neue Features wird er aber nicht mehr entwickeln. Die Neuerungen in PyGTK 2.24 finden sich im Announcement auf der Gnome-Mailingliste. (odi)