Entity Framework 5.0 unterstützt Enumerationen in Entitäten-Klassen

Mit Visual Studio 2012 und .NET Framework 4.5 ist auch eine neue Generation von Microsofts objektrelationalem Mapper erschienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Zu den Tools und Komponenten, die im Zuge der Veröffentlichung von Visual Studio 2012 und dem .NET Framework 4.5 in eine neue Generation eintreten, zählt auch die ORM-Komponente (objektrelationaler Mapper) Entity Framework 5.0. Die meisten der Neuerungen lassen sich zwar nur in Verbindung mit der neuen Version des .NET Framework verwenden, doch bei einer separaten Installation in Visual Studio 2010 aus dem NuGet-Package soll das zum jeweils vorhandenen .NET Framework passende Featureset installiert werden.

Neu ist die Unterstützung von Enums in Entitäten-Klassen und spatialen Datentypen (DbGeography und DbGeometry). Im Code-First-Modell wird automatisch erkannt, ob eine LocalDb (in VS 2012) oder eine SQL-Express-Datenbank (VS 2010) verfügbar ist. Außerdem werden per Code-First-Ansatz modellierte Tabellen automatisch in einer Datenbank angelegt, falls sie darin noch nicht enthalten sein sollten. (ane)