Entwarnung für Flash Player: Aktuelle Version nicht verwundbar

Wer die aktuelle Version 9.0.124.0 einsetzt, ist nach einhelliger Meinung auf der sicheren Seite. Secunia, eine der zuverlässigsten Informationsquellen zu Sicherheitslücken, hat ihren Eintrag zu der Lücke im Flash Player sogar "Revoked".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Hinsichtlich der Sicherheitslücke im Flash Player kann Entwarnung gegeben werden: Wer die aktuelle Version 9.0.124.0 einsetzt, ist nach einhelliger Meinung auf der sicheren Seite – also nicht verwundbar. Secunia, eine der zuverlässigsten Informationsquellen zu Sicherheitslücken, hat ihren Eintrag zu der Meldung über die Lücke im Flash Player sogar "Revoked" – was bislang noch nie vorkam.

Die Spezialisten der Hersteller von Antivirensoftware sind ebenfalls zurückgerudert und bestätigen, dass der beobachtete Exploit nur in einer älteren Version des Players funktioniert. Allerdings wolle man weiter die Augen offen halten, weil immer noch unklar ist, was es mit dem in infizierten Webseiten auftauchenden Dateinamen WIN%209,0,124,0ff.swf auf sich hat. Der Name war nämlich der Anlass für die Vermutung, dass die aktuelle Version betroffen ist. Die Datei ist aber noch nirgendwo aufgetaucht.

Die seit Anfang April verfügbare aktuelle Version für Windows, Linux, Mac und Solaris steht bei Adobe zum Download bereit. Apple hat die aktuelle Version für Mac zudem kürzlich mit seinem Update verbreitet. Wer ganz sicher gehen will, kann Flash-Applet zumindest im Firefox per FlashBlocker oder NoScript blockieren. (dab)