Entwickler-Tools aus der Cloud: Microsoft startet Azure App Service

Speziell für Entwickler hat Microsoft den Azure App Service gestartet. Er soll eine Plattform zum Schreiben, Hosten und Verwalten von Programmen in der Cloud bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Entwickler-Tools aus der Cloud: Microsoft startet Azure App Service
Lesezeit: 1 Min.

Mit der neuen Cloud-Umgebung Azure App Service richtet sich Microsoft speziell an Entwickler. Die Plattform teilt sich in vier Bereiche ein: Web Apps, Mobile Apps, Logic Apps und API Apps. Gleichzeitig baut es auf existierende Produkte des Konzerns auf, Azure Websites, Azure Mobile Services und Azure BizTalk Services integrieren sich in dem neuen Angebot.

Mit den Web Apps können Nutzer Webseiten oder Web-Anwendungen hosten, mit den Mobile Apps lässt sich Software für iOS, Android und Windows Phone verwalten. Logic Apps sollen das Automatisieren von Prozessen mit einem grafischen Designer vereinfachen, API Apps bietet Entwicklern eine Auswahl an API- und SaaS-Schnittstellen (Software as a Service) für Cloud-Applikationen.

In einem Blogeintrag geht Microsoft auf Details zu dem neuen Service ein. Mit dem Azure App Service sollen Entwickler eine Plattform dafür erhalten, ihre Apps zu schreiben, zu hosten und zu verwalten. Einige Bestandteile befinden sich jedoch noch in einer Preview-Phase. Eine kostenlose Demo ist ebenfalls verfügbar. (fo)