Entwicklungsumgebung Eclipse 2023-12 unterstützt Java 21

Das Quartals-Release der Eclipse IDE erweitert die Java-Unterstützung auf Java 21, TypeScript auf 5.2 und verbessert den Support für das Webframework Vue.js.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Eclipse Foundation)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Holger Voormann
Inhaltsverzeichnis

Eclipse, die freie, quelloffene und herstellerunabhängige Desktop-IDE für Java, C/C++, TypeScript/JavaScript, PHP und andere Programmiersprachen, soll heute in der Version 2023-12 erscheinen. Neben kleineren Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bietet das Dezember-Quartals-Release integrierte Unterstützung für die aktuelle Java-Version 21, die in der Vorgängerversion noch nachinstalliert werden musste. Verbesserungen gibt es bei der Unterstützung von JavaScript und TypeScript sowie für auf Vue.js basierende Webanwendungen mit Codevervollständigung nun auch für Vue-spezifische Elemente.

Die aktuelle Java-Version 21, für die alle Java-Anbieter Long-Term Support (LTS) – so wie für Java 8, 11 und 17 – versprechen, enthält zwei neue Sprachfeatures, "Pattern Matching for switch" und "Record Patterns". Eclipse 2023-12 unterstützt die beiden neuen Sprachfeatures mit drei neuen Schnellkorrekturen: "Insert break statement", "Remove default case" und "Add default case". Sie lassen sich im Fehlerfall mit Strg+1 aufrufen.

Die in der vorherigen Version eingeführte Schnellhilfe "Replace with inlined method" steht nun auch als sogenannte Clean-up-Funktion zur Verfügung, um sie gleichzeitig auf mehrere Dateien, Ordner oder Projekte anwenden zu können: "Source | Clean-up | Source Fixing | Deprecated Method Calls | Replace with inlined method where possible".

Die Eclipse-basierte Java-Erweiterung für Visual Studio Code von Red Hat bietet mit der Version 1.25.0 Unterstützung für Java 21 und die genannten Verbesserungen. Mit über 30 Millionen Installationen – Updates nicht eingerechnet – gehört die Erweiterung für Visual Studio Code zu den Top 20. Auch für die aktuelle Version wurden einige Umstrukturierungen im Projekt Eclipse Java Development Tools (JDT) vorgenommen, um die gemeinsame Codebasis einfacher nutzen zu können.

Bei der Unterstützung von Webtechnologien durch Eclipse Wild Web Developer, das in der "Eclipse IDE for Enterprise Java and Web Developers" enthalten ist und sich andernfalls nachinstallieren lässt, profitiert Eclipse wiederum von Weiterentwicklungen bei Visual Studio Code. Eclipse 2023-12 unterstützt TypeScript 5.2. Sowohl in TypeScript als auch in JavaScript fügt innerhalb einer Variablendeklaration ein Rechtsklick auf die Variable und die Auswahl "Code Actions | Inline variable" den Wert der Variable an den Stellen ein, an denen die Variable verwendet wird, und löscht die dadurch überflüssig gewordene Deklaration.

Beim Bearbeiten von CSS-Dateien mit dem "Generic Text Editor" werden Selektoren wie nth-child/nth-last-child mit of (zum Beispiel li:nth-child(1 of not-hidden) { ... }) und neuere Eigenschaften wie container, container-name und container-type erkannt. Und bei der Unterstützung des Webframeworks Vue.js funktioniert die Codevervollständigung nun auch für Vue-spezifische Elemente, wie beispielsweise für Attribute mit dem Präfix v- und deren Werte, sowie in Vue-typischen Codeblöcken mit zwei geschweiften Klammern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Für Windows, Linux und macOS werden jeweils zehn erweiterbare Basispakete der Eclipse-Entwicklungsumgebung für unterschiedliche Einsatzzwecke angeboten. Alle Pakete enthalten Java und Git, die Java-IDE-Pakete zusätzlich Maven und Gradle, und sind somit ohne Installation weiterer Software sofort einsatzbereit. Entwicklerinnen und Entwickler können die Eclipse-IDE-Pakete über den Eclipse Installer installieren oder als ZIP-Dateien herunterladen. Eine bestehende Eclipse-IDE lässt sich über "Help | Check for Updates" aktualisieren.

Weitere Informationen und die Neuerungen der an diesem Release beteiligten Eclipse-Projekte werden auf der Eclipse-IDE-Website zu finden sein.

(mai)