zurück zum Artikel

Epox: Micro-ATX-Mainboard für den Pentium M

Cebit Christof Windeck

IPox, die Industrie-Sparte des taiwanischen Mainboard-Spezialisten Epox, kündigt ein Micro-ATX-Mainboard für den stromsparenden Prozessor Intel Pentium M an.

Bild 1 [1311 x 1365 Pixel @ 322,6 KB]

IPox, die Industrie-Sparte des taiwanischen Mainboard-Spezialisten Epox, kündigt ein Micro-ATX-Mainboard für den stromsparenden Prozessor Intel Pentium M an.

Auf der CeBIT ist das IP-4MTIH2 [1] am Epox [2]-Stand A52 in Halle 23 zu sehen, der Anbieter kann aber zurzeit weder Preis noch Verfügbarkeit des Produktes nennen. Mit dem Little Board IP-4MTS2B [3] hat IPox noch ein zweites Pentium-M-Mainboard im Angebot, das aber ein spezielles Gehäuse voraussetzt. Zum Betrieb des IP-4MTIH2 ist anscheinend derselbe Kühlkörper nötig wie beim IP-4MTS2B, der sowohl die Northbridge des i855GME-Chipsatzes als auch den Prozessor kühlt.

Das IP-4MTIH2 bietet einen CompactFlash- und drei PCI-Steckplätze, aber keinen für AGP-Grafikkarten. Außerdem sind vier RS-232-Schnittstellen und ein GBit-LAN-Adapter vorhanden.

Das IPox-Produkt erweitert die Palette von Pentium-M-Mainboards, die sich prinzipiell in stromsparenden und leise kühlbaren Desktop-Rechnern einsetzen ließen. Allerdings sind Produkte [4] wie das Lippert Thunderbird [5] (Mini-ITX-Format, siehe c't-Ausgabe 6/2004), das Commell LV-671 [6] (Mini-ITX-Format) oder das RadiSys Endura LS855 [7] (Micro ATX, mit AGP) recht teuer, für Privatkunden manchmal kaum zu beschaffen (RadiSys), schlecht erweiterbar oder passen nur in bestimmte Gehäuse. Und der mangelhafte Wirkungsgrad von ATX-Netzteilen verhindert, dass sich die hohe Effizienz des (ebenfalls ziemlich teuren) Pentium M in Desktop-Rechnern voll entfalten kann. (ciw [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-95851

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.i-pox.net/4MTI2H.htm
[2] http://www.epox.de/
[3] http://www.i-pox.net/4MTS2B.htm
[4] https://www.heise.de/news/Pentium-M-Mainboards-fuer-ATX-Gehaeuse-85333.html
[5] http://www.lippert-at.de/index.php?id=95&L=1
[6] http://www.commell-sys.com/Product/SBC/LV-671.HTM
[7] http://www.radisys.com/oem_products/ds-page.cfm?productdatasheetsid=1158
[8] mailto:ciw@ct.de