zurück zum Artikel

Erotikanbieter lizenzieren Streaming-Patent von Acacia

Andreas Wilkens

Der Streaming-Spezialist hat mit seinen Patentrechts-Ansprüchen gegenüber Internet-Erotikanbietern Erfolg.

Die Erotikanbieter Larry Flint Productions, Vivid Entertainment und SBO Pictures haben die Technik "Digital Media Transmission" von Acacia Technologies [1] lizenziert und so einen Rechtsstreit beigelegt. Damit haben nun 26 der 39 angemahnten Unternehmen den Patentansprüchen des kalifornischen Unternehmens nachgegeben, heißt es in einer Mitteilung von Acacia; die restlichen Firmen widersetzten sich noch. In Medienberichten ist von insgesamt 67 Verfahren die Rede.

Acacia hatte vor einem Jahr begonnen, Erotik-Anbieter im Internet anzuschreiben, um sie für Patentrechtsverletzungen zur Kasse zu bitten [2]. Dabei ging es um eine Technik, mit der Video- oder Audio-Informationen komprimiert über eine Telefon-, Kabel- oder Satellitenverbindung verschickt werden können. Im vergangenen Juli konnte sich Acacia vor Gericht gegen fünf Erotik-Anbieter durchsetzen [3].

Larry Flint [4], unter anderem Verleger des Erotik-Magazins "Hustler", ist übrigens ein Kandidat [5] bei den am heutigen Dienstag stattfindenden Gouverneurswahlen [6] in Kalifornien. (anw [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-86469

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.acaciaresearch.com
[2] https://www.heise.de/news/Patent-Inhaber-Acacia-bittet-fuer-Streaming-Inhalte-zur-Kasse-72043.html
[3] https://www.heise.de/news/Acacia-setzt-sich-im-Streaming-Patentstreit-gegen-Erotik-Anbieter-durch-82343.html
[4] http://flyntforgovernor.org/
[5] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15365/1.html
[6] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15799/1.html
[7] mailto:anw@heise.de