Erste Alcatel-Smartphones vom Open Web Device Compliance Review Board zertifiziert

Alcatels Smartphones OneTouch Fire C und E haben als erste den Zertifizierungsprozess des Open Web Device Compliance Review Board (CRB) durchlaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Erste Zertifizierungen des Open Web Devoce Compliance Review Board für Alcatel-Geräte
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Das von Mozilla unter anderem zusammen mit der Deutschen Telekom, Qualcomm, Telefónica und Alcatel OneTouch betriebene Open Web Device Compliance Review Board (CRB) hat die ersten beiden Smartphones zertifiziert. Alcatel OneTouchs Produkte Fire C und Fire E haben die CRB-Tests erfolgreich durchlaufen. Die Geräte müssen sowohl eine gewisse Performance nachweisen als auch über die geforderte offene API (Application Programming Interface) verfügen.

Die beiden zertifizierten Smartphones laufen mit dem von Mozilla entwickelten Open-Source-Betriebssystem Firefox OS, das einen Linux-Kern als Grundlage nutzt und den Fokus auf Webstandards wie HTML5, CSS und JavaScript setzt.

Durchgeführt werden die CRB-Tests in Testlaboren der Industrie – in der Regel über einen Zeitraum von drei Tagen. Das herstellerunabhängige Board bietet allen Geräteherstellern an, ihre Produkte für den Zertifizierungsprozess anzumelden, unabhängig davon, ob sie Mitglied des CRB sind oder nicht. (ka)