Erste Beta-Version von Krita 2.4 mit verbessertem Pinsel-Editor

Die Entwickler des KDE-Malprogramms haben die erste Beta von Version 2.4 veröffentlicht, die mit einem besseren Pinsel-Editor und gesteigerter Performance bei großen Bildern aufwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Das KDE-Malprogramm Krita 2.4 steht ab sofort in einer ersten Beta-Version zum Download bereit. Die Entwickler haben den Pinsel-Editor der Anwendung überarbeitet und um eine Reihe Funktionen erweitert. So gibt es eine neue Auswahl für voreingestellte Pinsel, in der man auch eigene Pinsel speichern kann. Ebenfalls neu sind Tastenkürzel, mit denen man während des Malens die Größe seines Pinsels sowie die Deckkraft der Malfarbe anpassen kann.

Außerdem hat Krita eine neue Farbauswahl erhalten und beherrscht jetzt den Datenaustausch mit anderen Programmen via Drag & Drop. Eine vollständige Liste aller Neuerungen und Bugfixes steht in der Release-Ankündigung. Dort findet man auch den Link zu einem Skript, mit dem sich Krita leicht selbst aus den Quellen übersetzen lässt. Für Nutzer, die sich ohne Installation einen ersten Eindruck von den neuen Funktionen verschaffen wollen, haben die Entwickler eine Visual Tour mit vielen Screenshots zusammengestellt. (amu)