zurück zum Artikel

Erste Beta von NetNewsWire 4

Ben Schwan

Der lange vernachlässigte RSS-Reader für OS X wird wie angekündigt weiterentwickelt. Nun liegt eine erste öffentliche Vorabversion vor.

Der einst sehr beliebte Mac-RSS-Reader NetNewsWire [1], der 2011 das bislang letzte Mal aktualisiert [2] wurde, ist wieder da. Der Softwareanbieter Blackpixel, der die App vor zwei Jahren von Entwickler Brent Simmons übernahm [3], hat vor wenigen Tagen die erste Betaversion 4.0 [4] der OS-X-App online gestellt. Die Software, die mindestens Lion (OS X 10.7.3) voraussetzt, kann kostenlos getestet werden. Außerdem ist eine Vorbestellung der Finalversion möglich, die bis zum Ende der Betaphase für 10 statt 20 US-Dollar angeboten wird.

Das neue "Teilen"-Menü in NetNewsWire 4.

(Bild: Hersteller)

Die aktuelle Vorschauversion von NetNewsWire 4.0, die ohne Release Notes [5] ausgeliefert wird, ist allerdings keineswegs vollständig. So kann man zwar Feeds importieren, die direkt von den entsprechenden Websites abgefragt werden, Nachrichten lesen (auch in der bekannten Tab-Ansicht), Lesezeichen setzen und auf ein Feed-Verzeichnis zurückgreifen, die angekündigte Synchronisationsfunktion fehlt aber noch. Blackpixel arbeitet nach eigenen Angaben [6] derzeit noch daran – Details, wie sie umgesetzt wird, fehlen noch. NetNewsWire 4.0 Beta zeigt ansonsten ein etwas verändertes und aufgefrischtes Interface, das unter anderem ein neues "Teilen"-Menü mit Instapaper- und Facebook-Support mitbringt. Das klassische Layout mit einer Nachrichtenliste oben und einem Vorschaufenster unten fehlt derzeit. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1896946

Links in diesem Artikel:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Netnewswire
[2] https://www.heise.de/news/NetNewsWire-3-3-mit-Lion-Anpassung-1362680.html
[3] https://www.heise.de/news/NetNewsWire-erhaelt-neuen-Besitzer-1255506.html
[4] http://netnewswireapp.com/
[5] http://www.netnewswireapp.com/history/
[6] http://blackpixel.com/blog/2013/06/netnewswire-4-open-beta.html
[7] mailto:bsc@heise.de