NetNewsWire erhält neuen Besitzer

Der populäre RSS-Reader geht in der OS-X- und iOS-Variante an den Softwareanbieter Black Pixel. Autor Brent Simmons stimmte dem Verkauf zu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

NetNewsWire (NNW), ein populärer RSS-Reader für OS X und iOS, wird künftig nicht mehr von Stammentwickler Brent Simmons betreut. Der renommierte Mac-Entwickler hatte NNW seit 2005 für den Feed-Spezialisten NewsGator weiterentwickelt, nachdem NewsGator die Shareware gekauft hatte. Nun geht der Verkaufsreigen weiter: NNW wir vom kleinen Softwareunternehmen Black Pixel übernommen, das bislang vor allem für iOS-Entwicklungen wie Bistromath sowie als Auftragsprogrammierer bekannt war. Simmons stimmte dem Verkauf zu.

Der Entwickler hatte erst im März eine aufgefrischte Light-Version 4.0 von NetNewsWire veröffentlicht, die auf einer neuen, gemeinsamen Code-Basis für OS-X- und iOS-Versionen aufbaute. Black Pixel will diese ebenso weiterentwickeln wie die seit längerem erwartete Pro-Version 4.0. Auch die iOS-Varianten von NNW werden von der Firma weitergeführt. Black Pixel gab an, man werde NNW seine volle Aufmerksamkeit widmen. Simmons hatte zuletzt nicht genügend Zeit für die App gehabt und will sich nun weiteren Projekten zuwenden. Er ist laut eigenen Angaben weiter NewsGator-Mitarbeiter.

Wer mehr über die Hintergrunde zum NNW-Verkauf sowie die Zukunftspläne von Black Pixel erfahren möchte, findet in John Grubers Blog Daring Fireball ein Interview mit Brent Simmons und Black-Pixel-Macher Daniel Pasco. (bsc)