Erste Bilder mit Canons EOS 5D Mark III

Wenige Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart hatten wir die Gelegenheit mit Canons neuer EOS 5D Mark III erste Probeaufnahmen zu schießen.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Canon EOS 5D MK III mit Kitobjektiv EF24-104mm f/4,0L IS USM

(Bild: Canon)

Der Verkaufsstart von Canons EOS 5D MK III steht unmittelbar bevor. Dies nahm Canon Deutschland zum Anlass, einen D5-Workshop auf Zollverein zu organisieren. Dort ergriffen wir die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit dem neuen Profi-Modell zu sammeln. Zollverein, das ist der Name der ehemals größten Zeche des Ruhrgebiets, die im Jahre 1986 stillgelegt und 2001 von der UNESCO zum Welterbe ernannt wurde. Die angeblich "schönste Zeche der Welt" bietet reichlich und interessante Herausforderungen, um die Kamera mit ihren umfangreichen Möglichkeiten ausgiebig zu testen. In Halle 6 hatte die Firma Kyas Photography zudem ein kleines Fotostudio eingerichtet. Hier konnten wir die EOS 5D MK III zusätzlich im Zusammenspiel mit einer professionellen Lichtanlage testen.

Für die Aufnahmen stand eine umfangreiche Palette von Objektiven zur Verfügung. Ein Großteil vor allem der Aufnahmen auf dem Zechengelände entstanden mit einem Canon EF24-70mm f/2,8L USM, einige wenige Teleaufnahmen mit einem EF300mm f/2,8L IS II USM. Im Studio benutzten wir ein EF70-200mm f/2,8L IS II USM sowie ein EF100mm f/2,8L Macro IS USM.

Die Aufnahmen der ersten Bilderstrecke entstanden auf dem weitläufigen Außengelände von Schacht XII und der Kokerei sowie im Ruhr-Museum auf Zollverein. Da die Museumshallen nur schwach ausgeleuchtet sind, kamen hier teils sehr hohe ISO-Werte bis ISO 12.800 zum Einsatz.

Canon EOS 5D MK III Teil 1 (28 Bilder)

Auf Zollverein Essen Schacht XII

Das Doppelblock-Fördergerüst ist das Wahrzeichen der Zeche Zollverein. Canon EOS 5D MK III mit EF24-70mm f/2,8L USM bei 59 mm, f/2,8, 1/5000 s, ISO 200 (unbearbeitet) (Bild: Peter Nonhoff-Arps, Heise foto)

In der zweiten Bilderstrecke geht es um die HDR-Funktion der EOS 5D-MK III. In dieser Betriebsart schießt die Kamera drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung und rechnet diese zu einem JPEG-Bild zusammen. In dieser Betriebsart stehen diverse Einstellmöglichkeiten zur Verfügung: ±1EV bis ±3 EV sowie fünf unterschiedliche Stile wie natürlich, lebhaft, kräftig. Bei den Testaufnahmen kamen sowohl "Natürlich" als auch "Kräftig" zum Einsatz.

Canon EOS 5D MK III Teil 2 (9 Bilder)

Zollverein Essen Schacht XII

Canon EOS 5D MK III mit EF24-70mm f/2,8L USM bei 24 mm, f/2.8, 1/250 s, ISO 200 (keine Nachbearbeitung) (Bild: Peter Nonhoff-Arps, Heise foto)

Die dritte Bilderstrecke zeigt die Ergebnisse vom Studio-Shooting, in dem Jagoda für uns Modell stand. Im ersten Set ging es um Standardporträts, im zweiten ließen zwei starke Gebläse Jagodas Haare im Wind wehen, im dritten kam noch mehr Dynamik durch Sprünge auf dem Trampolin hinzu. Diese Bilder haben wir für die Bilderstrecke beschnitten, aber ansonsten unbearbeitet gelassen.

Canon EOS 5D MK III Teil 3 (6 Bilder)

Porträt

Canon EOS 5D MK III mit EF70-200mm f/2,8L IS II USM bei 100 mm, f/9.0, 1/160 s, ISO 100 (Auschnitt) sonst keine Bearbeitung (Bild: Peter Nonhoff-Arps, Heise foto)

Mit Ausnahme der Aufnahmen vom Modell-Shooting – hier wurden Ausschnitte gewählt – sind alle Bilder unbearbeitet, wurden aber in den obigen Bilderstrecken – systembedingt – heruntergerechnet, und zwar auf eine maximale Kantenlänge von 2000 Pixeln. Wer noch tiefer einsteigen möchte, kann die Original-Raw- und -JPEG-Dateien von unserem FTP-Server herunterladen. (pen)