zurück zum Artikel

Erste Hinweise auf neues iPhone-Modell und iOS 7

Ben Schwan

In Logdateien von Entwicklern und Websites finden sich Einträge, die auf Apples nächste mobile Hard- und Software hindeuten.

Apple scheint mit ersten Echtwelttests der nächsten Generation seiner mobilen Hard- und Software begonnen zu haben. Darauf lassen zumindest Einträge in den Logdateien mehrerer Entwickler und Websites schließen. Wie The Next Web meldet [1], tauchte unter anderem eine neue "iPhone6,1"-Kennung auf, die bislang noch nicht verwendet wurde. Das Gerät soll demnach mit iOS 7 laufen. Das aktuelle iPhone 5 wird dagegen je nach Version beispielsweise unter "iPhone5,1" oder "iPhone5,2" geführt.

Laut dem Bericht konnte ein Entwickler, der das "iPhone6,1" in seinen Logs hatte, die zugreifende IP-Adresse zum Apple-Campus nach Cupertino rückverfolgen. Offenbar werden dort Kompatibilitätstests durchgeführt – Kennungen sind allerdings durchaus fälschbar.

iOS-7-Besuche bei "MacRumors".

(Bild: MacRumors [2] )

Auch [3] die Gerüchteseite MacRumors sowie das tschechische Apple-Portal [4] Letemsvetemapplem.eu wollen iOS-7-Einträge in ihren Web-Logdateien gefunden haben – los ging es damit demnach im Dezember.

Derzeit arbeitet Apple noch an der iOS-6.1-Beta-Version [5]. Mit iOS 7 dürfte frühestens im Sommer gerechnet werden können – sollte Cupertino seinen bisherigen Veröffentlichungsrhythmus einhalten. Auch beim iPhone setzt Apple aktuell auf ein jährliches Release – im Herbst. (bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1775419

Links in diesem Artikel:
[1] http://thenextweb.com/apple/2013/01/01/developers-begin-seeing-new-apple-iphone-hardware-and-ios-7-in-usage-logs/
[2] http://www.macrumors.com/2013/01/01/2013-iphone-and-ios-7-already-appearing-in-developers-logs/
[3] http://www.macrumors.com/2013/01/01/2013-iphone-and-ios-7-already-appearing-in-developers-logs/
[4] http://www.macrumors.com/2013/01/01/2013-iphone-and-ios-7-already-appearing-in-developers-logs/
[5] https://www.heise.de/news/Neue-Beta-Versionen-von-OS-X-10-8-3-und-iOS-6-1-1771973.html
[6] mailto:bsc@heise.de