Cebit

Erste Player für Windows Media Video 9 mit WMV HD

Kiss präsentiert auf der CeBIT die nach eigenen Angaben ersten DVD-Player, die auch Dateien im Format Windows Media Video 9 abspielen -- einschließlich hochauflösende Videos ("WMV HD").

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Kiss präsentiert auf der CeBIT die nach eigenen Angaben ersten DVD-Player, die auch Dateien im Format Windows Media Video 9 abspielen -- einschließlich hochauflösender Videos ("WMV HD"). Die Chip-Schmiede Sigma Designs präsentierte auf der CES 2004 im Januar den Prototyp eines WMV-HD-tauglichen DVD-Players auf Grundlage ihres neu entwickelten Digital-Media-Prozessors EM8620L (siehe dazu auch c't 3/2004, S. 18). Neben Kiss wollen nach Angaben von Sigma Designs auch Apex, LiteOn und V Inc. entsprechende Geräte auf den Markt bringen -- V Inc. allerdings, erklärte die Firma gegenüber heise online, plant derzeit entgegen anderslautenden deutschen Presseberichten keine Veröffentlichung ihres "Bravo D3" genannten Players in Europa.

Die DP-600 und der DP-608 genannten Kiss-Modelle ermöglichen dank Ethernet- sowie WLAN-Verbindung auch das Streamen aller Audio-, Video- und Bilddateien direkt aus dem Internet. Progressive Scan und eine verbesserte Benutzeroberfläche sollen schließlich für ungetrübten DVD-Genuss sorgen. Einziger Unterschied zwischen den beiden DVD-Playern ist die in den DP-608 eingebaute 80-GByte-Festplatte.

Die c't veröffentlicht in Ausgabe 5/2004 (ab Montag, den 23. Februar, im Handel) einen Testbericht zum amerikanischen Doppel-DVD-Set der IMAX-Naturdokumentation "Coral Reef Adventure", auf dessen zweiter Disc der Film in zwei WMV-HD-Versionen mit 720 und 1080 Bildzeilen gespeichert ist. Diese können bislang nur über leistungsfähige PCs wiedergegeben werden. (nij)