zurück zum Artikel

Erste Server mit LinuxBoot und OpenBMC

Christof Windeck
Tyan Thunder CX GT24EB7106 alias Equus Whitebox Open R1560

Tyan Thunder CX GT24EB7106 alias Equus Whitebox Open R1560

(Bild: Tyan)

Während das Open Compute Project die Open System Firmware OSF vorantreibt, liefert Equus erste Rackserver mit OpenBMC und LinuxBoot-Vorbereitung.

Die Server und Storage-Systeme der Reihe Whitebox Open (WBO) von Equus haben einen Fernwartungschip mit OpenBMC-Firmware und sind für LinuxBoot vorbereitet. LinuxBoot gehört zur Initiative Open System Firmware (OSF) des Open Compute Project (OCP) und soll möglichst große Teile des proprietären und fehleranfälligen UEFI-BIOS von Servern ersetzen.

Im 1-HE-Server Equus WBO R1560 [1] steckt das Mainboard Tyan S7106GM2NR für zwei Intel Xeon Scalable Processors (Xeon-SP). Vermutlich verwendet Equus gleich den Barebone Tyan Thunder CX GT24EB7106 [2]. Equus offeriert zahlreiche Ausstattungsvarianten und modifiziert die Firmware: Auf dem Baseboard Management Controller (BMC) Aspeed AST2500 läuft OpenBMC [3], das UEFI-BIOS des S7106GM2NR ist "ready for LinuxBoot".

In den Equus WBO R1560 lassen sich auch PCIe-(Netzwerk-)Karten nach OCP-Standard einstecken; der Server passt jedoch in gewöhnliche 19-Zoll-Racks.

Den OSF-Machern geht es auch um weitere Verbreitung: Coreboot leidet etwa darunter, dass die alternative Firmware letztlich nur für relativ wenige Hardware-Plattformen beziehungsweise Mainboards leicht verfügbar ist.

Jean-Marie Verdun von Horizon Comuting steckt beispielsweise viel Arbeit in eine alternative NERF-Firmware [4], die aber bislang nur auf dem älteren OCP-"Winterfell"-Mainboard für zwei Xeon E5-2000v2 (Ivy Bridge-EP) läuft.

LinuxBoot soll möglichst früh die Hoheit beim Booten übernehmen.

LinuxBoot soll möglichst früh die Hoheit beim Booten übernehmen.

(Bild: LinuxBoot)

An Open System Firmware [5] ist unter anderem LinuxBIOS- und Coreboot-Veteran Ron Minnich beteiligt, der seit einigen Jahren bei Google arbeitet. Dort kümmert er sich etwa um Coreboot-Firmware für Chromebooks, propagiert aber auch die NERF-Idee: Non-Extensible Reduced Firmware [6] statt überfrachtetem Unified Extensible Firmware Interface (UEFI).

Bei OSF sind aber etwa auch Intel und Microsoft im Boot [7]: Es geht nicht nur um die komplette Abschaffung binärer Blobs, die etwa zur Initialisierung des Chipsatzes vorerst unverzichtbar bleiben (AMD AGESA, Intel Firmware Support Package/FSP mit ME-Code). Vielmehr integriert OSF auch Projekte wie LinuxBoot, die in Kombination mit UEFI arbeiten, auch mit Open-Source-Implementierungen von UEFI wie TianoCore [8], sowie auch U-Boot [9] oder Coreboot [10]. OSF bezieht sich auch nicht nur auf x86-Systeme, sondern im Prinzip auch auf Maschinen mit ARM- und RISC-V-Chips.

LinuxBoot [11] soll möglichst früh nach der Initialisierung der wichtigsten Systemkomponenten die Hoheit übernehmen und vor allem fehleranfällige und komplexe Teile des UEFI Driver Execution Environment (UEFI DXE) [12] ersetzen. Außer um Sicherheit geht es auch darum, die Boot-Dauer zu verkürzen und eigene Funktionen einbauen zu können.

LinuxBoot, Coreboot und U-Boot sind Themen der kommenden Open Source Firmware Conference 2018 [13] im September in Erlangen und beim OCP Regional Summit 2018 [14] im Oktober in Amsterdam.

(ciw [15])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4094550

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.equuscs.com/servers/whitebox-open/r1560/
[2] https://www.tyan.com/Barebones_GT24EB7106_B7106G24EV4HR
[3] https://www.heise.de/news/Server-Fernwartung-OpenBMC-macht-Fortschritte-4074515.html
[4] https://github.com/vejmarie/linuxboot-nerf-toolbox
[5] https://www.opencompute.org/projects/open-system-firmware
[6] https://www.heise.de/news/UEFI-BIOS-bekommt-ein-Sicherheits-Expertenteam-3891074.html
[7] https://www.youtube.com/watch?v=EH3DjpKtK6g
[8] https://www.tianocore.org/
[9] https://www.denx.de/wiki/U-Boot/WebHome
[10] https://www.coreboot.org/
[11] https://www.linuxboot.org/
[12] https://www.heise.de/news/Programmier-Tipps-fuer-die-BIOS-Backdoor-2748219.html
[13] https://osfc.io/
[14] https://www.opencompute.org/summit/regional-summit-2018
[15] mailto:ciw@ct.de