Erste deutsche Blu-ray Disc mit Internetanbindung angekündigt

Universum Film will am 30. Juni die erste Blu-ray Disc mit BD-Live-Feature auf den deutschen Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Universum Film will am 30. Juni 2008 mit "CSI: Miami Season 5.1″ die erste Blu-ray Disc auf den deutschen Markt bringen, die über einen dafür ausgerüsteten Player Zusatzfunktionen aus dem Internet abrufen kann (sogenannte "BD-Live"-Funktion). Realisiert wurde dieses Feature vom deutschen Authoring-Studio Imagion, das dabei seine Eigenentwicklung "dynamicHD" zum Einsatz brachte. Diese Technologie ermöglichte beispielsweise auch bei der deutschen HD DVD von "Terminator 2″ das Nachladen von Online-Inhalten über den Player.

Für die Zukunft ist die Anbindung an die tuneHD.net-Community geplant, sodass sich dann Fans der Serie direkt über den Blu-ray-Player austauschen können. Der Funktionsumfang des ersten deutschen BD-Live-Titels ginge damit weit über das hinaus, was die ersten US-Titel "Walk Hard" und "The 6th Day" boten. Hier kann man bislang lediglich an einer Umfrage von Sony Pictures teilnehmen und einige Trailer herunterladen; Walk hard bietet zusätzlich noch drei Clips in Standardauflösung, die aber auch locker auf die Disc gepasst hätten. Einziger BD-live-fähiger Player ist derzeit die Playstation 3, Panasonic will noch im Juni mit dem DMP-BD50 aber den ersten BD-Live-tauglichen Standalone-Player auf den Markt bringen.. (nij)