Erstes Internet-Handy

Nokia hat in Cannes auf dem GSM World Congress mit dem Modell 7110 das erste Handy mit WAP-Unterstützung vorgestellt (Wireless Application Protocol).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Nokia hat in Cannes auf dem GSM World Congress mit dem Modell 7110 das erste Handy mit WAP-Unterstützung vorgestellt (Wireless Application Protocol). Es ist eine Kombination aus Telefon, Internet-Terminal und Organizer, die sich zumindest auf dem Papier durch eine beeindruckende Sammlung von Funktionen und Innovationen auszeichnet.
Das 7110 ist das erste Handy, das Web-Seiten darstellen kann -- und das mit verschiedenen Zeichensätzen und Größen. Ebenfalls neu ist die Texteingabe, die Worte selbständig ergänzt und sich auf lernfähige Methoden stützt. Eine Fernostversion des 7110 versteht auch chinesische Texteingaben. Als Internet-Handy eignet es sich natürlich für die EMail-Kommunikation und kann Nachrichten oder Wetterberichte darstellen. Parallel zur Vorstellung des 7110 hat Nokia zusammen mit der Nachrichtenagentur CNN den speziell an WAP-Handys angepaßten Dienst CNN Mobile präsentiert. Des weiteren soll es auch Wireless Banking und eCommerce unterstützen.
Das Adreßbuch nimmt bis zu 1000 Einträge auf, wobei jeder Eintrag bis zu fünf Rufnummern (Telefon oder Fax) und zwei Adressen enthalten kann. Privaten und geschäftlichen Adressen lassen sich unterschiedliche Icons zuordnen. Es speichert ferner bis zu 500 Kurznachrichten, auf Wunsch in verschiedenen Ordnern. Der Kalender kann wahlweise einen Tag, eine Woche oder einen Monat darstellen und speichert bis zu 660 Kalendernotizen. Termine soll man mit den verbreiteten PC-Terminplanern einfach synchronisieren können.
Telefonseitig unterstützt es die fortgeschrittene Sprachübertragung gemäß Enhanced Full Rate, beherrscht die beiden Funkstandards GSM-900 und GSM-1800 und kann daher hierzulande in allen vier Mobilfunknetzen betrieben werden. Kleiner als das Modell 6110, wiegt es 141 Gramm, enthält einen Vibrations-Akku soll und eine Bereitschaftszeit von maximal 260 Stunden bieten. Die maximale Sprechzeit soll bei 4,5 Stunden liegen. Nokia will das 7110 im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt bringen.