Ex-Chef Terry Semel gibt seinen letzten Posten bei Yahoo auf

Nachfolger des Ex-Yahoo-CEO soll Roy Bostock werden, ein Marketing- und Werbeexperte, der seit Mai 2003 bei Yahoo im Verwaltungsrat sitzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Seit 2001 war er bei Yahoo und musste das Platzen der New-Economy-Blase ausgerechnet bei einem Konzern miterleben, der stark vom Boom der New Economy profitiert hatte – nun verlässt Terry Semel das Unternehmen. Semel gibt nun auch seinen Posten im Verwaltungsrat auf, nachdem er im Juni vergangenen Jahres bereits den Job als CEO an den Nagel gehängt hatte.

Semel war als CEO in einem Umfeld zurückgetreten, in dem er vor allem wegen der seit einiger Zeit nicht völlig überzeugenden Yahoo-Geschäfte unter Druck geraten war – und das, nachdem andere Firmen wie Google nach dem Ende der Internet-Ökonomie wieder glänzende Geschäfte machten. Gerade erst musste Yahoo für das Schlussquartal und für das gesamte Geschäftsjahrs 2007 wieder einen Gewinneinbruch verkünden. Während der Amtszeit von Semel als Firmenchef konnte Yahoo aber nach eigenen Angaben den Umsatz nahezu auf das Neunfache steigern.

Wie es bei Yahoo hieß, habe Semel seine Ablösung als Verwaltungsratschef selbst bereits vor Monaten eingeleitet. Er habe eng mit seinem Nachfolger als CEO, Yahoo-Gründer Jerry Yang, bei der Suche nach einem Nachfolger zusammengearbeitet. Und dieser Nachfolger heißt nun Roy Bostock, ein Marketing- und Werbeexperte, der seit Mai 2003 bei Yahoo im Verwaltungsrat sitzt. (jk)