Ex-Motorsportboss Mosley gewinnt in Paris Rechtsstreit gegen Google

Erster Erfolg für Ex-FIA-Präsident Max Mosley in seinem Rechtsstreit gegen Google: Ein Pariser Gericht entschied, dass der Suchmaschinenriese heimlich aufgenommene Sexbilder von Mosley herausfiltern muss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley hat im Rechtsstreit um heimlich aufgenommene Sex-Bilder einen Erfolg gegen den Suchmaschinenbetreiber Google erzielt. Ein Gericht in Paris entschied am Mittwoch, dass der US-Konzern neun Aufnahmen, die aus dem Video einer privaten Party mit Prostituierten stammen, herausfiltern und sperren muss. Google hat nun zwei Monate Zeit, das Urteil umzusetzen. Wenn es dies nicht tut, soll es pro registrierten Rechtsverstoß 1000 Euro Strafe zahlen. Das Unternehmen kündigte nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP an, gegen die Entscheidung der 17. Kammer des Pariser Zivilgerichts (TGI) Einspruch zu erheben.

Der Rechtsstreit zwischen Mosley und Google beschäftigt seit einiger Zeit auch die deutsche Justiz. Die Pressekammer des Hamburger Landgerichts will am 10. Januar 2014 eine Entscheidung in ihrem Verfahren verkünden. Google wehrt sich gegen den möglichen Einsatz einer Filtersoftware. Aus der Suchmaschine würde dann eine "Zensurmaschine", kritisiert das Unternehmen. Mosley hatte bisher vor allem Betreiber von Websites einzeln abgemahnt, um zu erreichen, dass die Bilder aus dem Verkehr gezogen werden. Er beklagt eine Verletzung der Privatsphäre. (axk)