zurück zum Artikel

Facebook Portal: Meta beendet Produktion von Smart Displays

Daniel Herbig

(Bild: Meta)

Meta stellt Medienberichten zufolge die Produktion seiner Smart Displays ein. Die Produktion von AR-Brillen soll sich derweil verzögern.

Facebook-Mutter Meta stellt keine Smart Displays der Portal-Reihe mehr her. Berichten mehrerer US-Medien zufolge werden bereits produzierte Exemplare der Portal-Displays weiterhin verkauft und unterstützt. Neue Einheiten sollen allerdings nicht mehr angefertigt werden.

Das berichtete zuerst The Information [1], das Magazin Variety [2] bestätigt den Produktionsstopp. In Deutschland wurden die 2018 vorgestellten Portal-Geräte nicht angeboten, stattdessen verkaufte Meta die Smart-Displays in den US sowie in Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Spanien, Italien und Frankreich.

Die Portal-Displays von Meta [3] definierten sich vorwiegend über ihre Videochat-Funktionen: Dank KI-gesteuerter Weitwinkelkamera sollen alle am Gespräch beteiligten Personen stets im Bildausschnitt bleiben. Spricht man alleine, zoomt die Kamera entsprechend auf das Gesicht des einzelnen Gesprächsteilnehmers. Eine "Smart Audio"-Funktionen soll dafür sorgen, dass störende Hintergrundgeräusche herausgefiltert werden – alles eigentlich beste Voraussetzungen für Erfolg in der Coronapandemie. Doch der blieb offenbar aus.

Facebook-Mutter Meta fährt derzeit die Produktion mehrerer Hardware-Produkte herunter: Neben den Smart Displays soll auch die Produktion der ersten Meta-Smartwatch eingestellt [4] worden sein, berichtet Bloomberg. Laut The Information wird außerdem der Release einer AR-Brille mit dem Codenamen "Nazare" nach hinten verschoben. Mit diesen Maßnahmen will Meta Kosten senken, schreibt das Medium.

Weiterhin will Meta allerdings VR- und AR-Brillen für Konsumenten herstellen, um seine Vision des Metaversums voranzutreiben. Neben dem verschobenen AR-Headset Nazare sollen sich derzeit drei VR-Headsets bei der Facebook-Mutter in Entwicklung befinden. Neben dem High-End-Modell "Cambria" sollen zwei Einsteiger-Modelle namens "Stinson" und "Cardiff" entstehen [5].

(dahe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7137244

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.theinformation.com/articles/meta-scales-back-ar-glasses-plan-amid-reality-labs-shakeup
[2] https://variety.com/2022/digital/news/meta-portal-consumer-video-calling-phased-out-1235289891/
[3] https://www.heise.de/news/Portal-Mini-und-Portal-TV-Facebook-zeigt-neue-Smart-Devices-4533389.html
[4] https://www.heise.de/news/Meta-Entwicklung-geplanter-Facebook-Smartwatch-angeblich-eingestellt-7135637.html
[5] https://www.heise.de/news/Bericht-Meta-plant-vier-VR-Brillen-bis-2024-7073643.html
[6] mailto:dahe@heise.de