Facebook bekommt Patent auf dynamischen News Feed zugesprochen

Das US-Patentamt hat ein von Facebook-Mitarbeitern (darunter Mark Zuckerberg) beantragtes Patent erteilt, in dem eine Technik zur dynamischen Benachrichtigung von Nutzeraktivitäten in einem Sozialen Netzwerk beschrieben wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Illustrierung des News-Feed-Patents

(Bild: USPTO)

Facebook ist ein Patent auf eine Technik zur dynamischen Benachrichtigung von Nutzeraktivitäten zugesprochen worden. Das Patent mit der Nummer 7,669,123 (Dynamically providing a news feed about a user of a social network) wurde bereits im Jahr 2006 beim USPTO angemeldet und beschreibt ein Verfahren zur Generierung von Informationen über Aktivitäten von Mitgliedern eines Sozialen Netzwerks, die dann auf den Seiten von miteinander befreundeten Nutzern angezeigt werden.

Während Facebook das Verfahren "Activityfeed" nennt, hat beispielsweise Konkurrent StudiVZ seine News-Feed-Version auf den Namen Buschfunk getauft. Facebook hat sich bislang noch nicht darüber ausgelassen, ob mit der Patentzuteilung nun Unterlassungsansprüche gegenüber Mitbewerbern geltend gemacht werden. Ein Rechtsstreit zwischen Facebook und StudiVZ wegen angeblichen Kopierens wesentlicher Facebook-Teile durch StudiVZ-Entwickler war im September 2009 beigelegt worden. (mfz)