Fertigstellung von Fedora 11 erneut verschoben

Die Fedora-Entwickler nehmen sich noch eine Woche mehr Zeit, um einen kritischen Fehler im Installationsprogramm der Distribution zu korrigieren. Derweil füllen sich bereits die Update-Depots weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

"Veröffentlicht wird, wenn das Produkt fertig ist" – dieses Motto scheint auch dem Fedora Projekt wohl bekannt, denn Fedora 11 soll nun am 09. Juni erscheinen. Damit wurde der Veröffentlichungstermin der Linux-Distribution zum zweiten Mal um eine weitere Woche nach hinten verlegt – ursprünglich war die Freigabe der Distribution für den 26. Mai anvisiert, wurde dann aber bereits vor eineinhalb Wochen aufgrund zahlreicher Fehler auf den 2. Juni verschoben. Wie der Release-Schedule im Wiki des Projects zeigt, haben damit sowohl Alpha, Beta und das Final Release die ursprünglich geplanten Termine verfehlt – lediglich das Preview Release lag im Zeitplan.

Als Grund für die jüngste Verzögerung geben die Entwickler einen Fehler im Parititonierungscode des Installationsprogramms Anaconda an – diesen Code hatten die Entwickler für Fedora 11 weitgehend neu geschrieben.

In den Hauptentwicklerzweig Rawhide, aus dem die Fedora-Versionen alle hervorgehen, fließen indes seit der Freigabe des Fedora 11 Preview nur mehr Änderungen ein, die kritische Fehler beseitigen. Andere Neuerungen laufen in die Depots, die Fedora 11 später zur Aktualisieren des Systems nutzt. Daher finden sich im regulären Update-Depot für x86-64-Systeme bereits jetzt 1.464 RPMs, im Depot Updates-Testing weitere 679 – darunter unter anderem KDE 4.2.3 und XFCE 4.6.1. (thl)