"Fiasko" bei Entwicklung von PHP 5.1

Nur vier Tage nach Veröffentlichung von PHP 5.1 repariert Version 5.1.1 einige Fehler - und macht nach heftigem Streit eine Neuerung rückgängig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 469 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Die PHP-Version 5.1 blieb nur vier Tage aktuell: Am Montag gaben die PHP-Entwickler Version 5.1.1 der Skriptsprache heraus. Grund für die Hast waren heftige Auseinandersetzungen in der PHP-Gemeinde. In Release Candidate 6 von PHP 5.1 – also erst eine Woche vor der endgültigen Veröffentlichung – hatten die Entwickler eine native date-Klasse eingeführt. Wenige Stunden nach Publikation von PHP 5.1 wurde massive Kritik laut wegen Unverträglichkeiten mit der PEAR-Bibliothek date.

Der für PHP 5.1 zuständige Entwickler Ilia Alshanetsky hat seine Sicht der Ereignisse öffentlich gemacht; in seinem Blog spricht er von einem Fiasko, das bei besserer Kommunikation mit der PEAR-Group vermeidbar gewesen wäre. Das Changelog benennt auch eine Reihe von behobenen Fehlern, darunter Parsing-Fehler, wenn am Ende des Codes oder eines eval-Blocks ein Kommentar steht. (heb)